Hund hat schon mehrfach gebissen und hat Leinenzwang. Ist wieder ohne Leine unterwegs und beißt anderen Hund. Besitzer wird angezeigt, bekommt Verwarnungsgeld von € 80,–, legt Einspruch ein. Vor Gericht sind alle Zeugen gelagen, Besitzer kommt nicht, Richter verliest eine schriftliche Begründung. " Ich kann sowieso nicht zahlen, da ich EV geleistet habe". Kommentar des Richters " Da ist eh nichts zu holen"
Mann richtet seine Hochzeit in großem Hotel aus für € 8.000, bezahlt nicht. Hat bereits EV abgelegt. Lohnpfändungen nicht möglich, da sein Verdienst zu niedrig und hohe Schulden. Vor Gericht erhält er eine Strafe von € 2.600. Kommentar von ihm, kann ich eh nicht bezahlen.
Was passiert denn dann, wenn einer seine Strafe nicht bezahlen kann. Muss er sie abarbeiten? Kommt er ins Gefängnis?
Oder darf er so weitermachen, ohne dass etwas passiert?
Petra
Nun bei €2.600 Strafe wie im 2. Beispiel kann ich mir das vielleicht vorstellen. Aber wer sein Verwarnungsgeld von € 80,-- nicht bezahlt? Auch da Gefängnis?
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun bei €2.600 Strafe wie im 2. Beispiel kann ich mir das
vielleicht vorstellen. Aber wer sein Verwarnungsgeld von €
80,-- nicht bezahlt? Auch da Gefängnis?
Petra
Seltsam, aber so steht es geschrieben. Ich habe einen Mandanten, der regelmäßig derartige Kurzurlaube einlegt.
Hund hat schon mehrfach gebissen und hat Leinenzwang. Ist
wieder ohne Leine unterwegs und beißt anderen Hund. Besitzer
wird angezeigt, bekommt Verwarnungsgeld von € 80,–, legt
Einspruch ein. Vor Gericht sind alle Zeugen gelagen, Besitzer
kommt nicht, Richter verliest eine schriftliche Begründung. "
Ich kann sowieso nicht zahlen, da ich EV geleistet habe".
Kommentar des Richters " Da ist eh nichts zu holen"
Ähnliche Erfahrung haben meine Bekannten auch mal gemacht. Traurig aber wahr.
Mann richtet seine Hochzeit in großem Hotel aus für €
8.000, bezahlt nicht. Hat bereits EV abgelegt. Lohnpfändungen
nicht möglich, da sein Verdienst zu niedrig und hohe Schulden.
Vor Gericht erhält er eine Strafe von € 2.600. Kommentar von
ihm, kann ich eh nicht bezahlen.
Was passiert denn dann, wenn einer seine Strafe nicht bezahlen
kann. Muss er sie abarbeiten? Kommt er ins Gefängnis?
Oder darf er so weitermachen, ohne dass etwas passiert?
Gefängnis ist mir nicht bekannt, wäre eigentlich schön. EV abgegeben vom Schuldner und der lacht sich eins. Von dem Titel der 30 Jahre gilt hat man sehr viel, ha ha. Alle drei Jahre den Gerichtsvollzieher losschicken, weil EV wieder erloschen ist, glaube ich nach 3 oder 5 Jahren. Tolle Grundlagen. Der Geschädtigte ist schlecht dran. MfG Amelie
Gefängnis ist mir nicht bekannt, wäre eigentlich schön. EV
abgegeben vom Schuldner und der lacht sich eins. Von dem
Titel der 30 Jahre gilt hat man sehr viel, ha ha. Alle drei
Jahre den Gerichtsvollzieher losschicken, weil EV wieder
erloschen ist, glaube ich nach 3 oder 5 Jahren. Tolle
Grundlagen. Der Geschädtigte ist schlecht dran.
Nur hast du leider die Frage nicht richtig gelesen: Es geht darum, was passiert, wenn die Geldstrafe nicht gezahlt werden kann. Und wie das so ist mit den Tagessätzen, kommt man dann für jeden TAGESsatz einen TAG lang ins Gefängnis.