Guten Tag!
Ich bin (aus eigener Dummheit) zu einer Geldstrafe von DM 1000.- verurteilt worden. Die ich gerade einmal 800 DM / Monat verdiene, habe ich darum gebeten, die Strafe zu stunden, bis ich wieder mehr verdiene. Dies wurde abgelehnt, da man kraft Gesetz eine Geldstrafe nicht stunden kann und mir wurde die baldige die Haft angedroht. Ist es möglich, dass ich die Strafe in Raten bezahle? Ich habe wirklich keine Lust, ins Gefängnis zu gehen.
Maxi
Hi,
eine Geldstrafe kann in Raten gezahlt werden, wenn die zuständige Staatsanwaltschaft sich einverstanden erklärt. In der Regel macht der Staatsanwalt das mit.
Also sofort den Staatsanwalt anrufen und um Ratenzahlung bitten.
Eine Stundung ist gesetzlich ausgeschlossen. Wenn du die Strafe nicht zahlst, auch wenn du nicht zahlen kannst, mußt du die Ersatzfreiheitsstrafe absitzen.
Gruß,
Francesco
Hallo Maxi,
stunden ist wirklich nicht möglich.
Aber eine angemessene Ratenzahlung wird der Staatsanwalt sicher bewilligen. Mit angemessen meine ich bei einer Strafe von 1.000,00 DM und einem monatlichen Einkommen von 800,00 DM eine monatliche Rate in Höhe von 30,00 DM. Das solltest Du dem Staatsanwalt anbieten.
Ein Freund von mir hat 1.500,00 DM Einkommen, eine Strafe von 2.000,00 DM zu zahlen und zahlt eine monatl. Rate in Höhe von 50,00 DM. Du siehst hier also die Relation.
Du solltest Dich allerdings sehr bald mit der Staatsanwaltschaft in Verbindung setzen und die Raten dann immer pünktlich zahlen oder eben, wenn Du mal nicht zahlen kannst, die Staatsanwaltschaft wieder kontaktieren. Dir Kommunikation ist auch hier das Allerwichtigste !
Gruß und viel Glück,
Vanessa
danke für die antworten (ohne text)
ohne text