Weitere Punkte
Hallo Dex,
a)Einsicht in Urteil/sbegründung
Also die Verhandlung, die ich meine, war nicht öffentlich - es
ging um Familienstreitigkeiten (Schwester gegen Bruder), keine
Zuschauer anwesend.
Hat man nun als Opfer das Recht, die genaue Urteilsbegründung
zu bekommen, evtl. Einsicht in die Gerichtsunterlagen zu
nehmen.? Geht das nur mit Anwalt.?
Hier komme ich ein wenig an meine Wissensgerenzen, aber:
Eine Stafsache ist grundsätzlich erstmal öffentlich, auch wenn davon nur Familienmitglieder betroffen sind. In der Tat muss ja „öffentliches interesse“ vorliegen, damit die Staatsanwaltschaft überhaupt tätig wird. Ruf doch einfach mal bei der Staatsanwaltschaft an, schadet ja nichts.
b)Absitzen oder Finger heben wegen Schulden
Also ich meine, wieso können einige Leute, wenn sie schulden
haben, einen Offenbarungseid leisten, das nichts zu holen ist und
andere, die ihre Schulden nicht bezahlen, müssen diese im
Knast absitzen. ?
Das wiederum ist einfach zu beantworten, es ergibt sich daraus, ob die Forderung privatrechtlicher oder strafrechtlicher Natur ist. Bei Geldstrafen wird immer eine Ersatzhaftstrafe festgelegt ("…ersatzweise X Tage Ordnungshaft"). Privatrechtliche Verbindlichkeiten aus unerlaubten Handlungen erlöschen übrigens durch eine Privatinsolvenz nicht:
_§ 302
Ausgenommene Forderungen
Von der Erteilung der Restschuldbefreiung werden nicht berührt:
- Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung, sofern der Gläubiger die entsprechende Forderung unter Angabe dieses Rechtsgrundes nach § 174 Abs. 2 angemeldet hatte;
- Geldstrafen und die diesen in § 39 Abs. 1 Nr. 3 gleichgestellten Verbindlichkeiten des Schuldners;
- Verbindlichkeiten aus zinslosen Darlehen, die dem Schuldner zur Begleichung der Kosten des Insolvenzverfahrens gewährt wurden._
Wenn ich z. B. ein Bußgeld nicht bezahlen kann, kann ich dann
auch den Finger heben oder muss ich das absitzen. ?
Das kommt wahrscheinlich drauf an, ob Du zahlungswillig bist, gegebenenfalls in Raten, oder eben nicht.
Grüße,
Anwar