Geldstück in Waschmaschine / Laugenbehälter

Hallo

Meine Waschmaschine machte heute ein schleifendes Geräusch beim drehen der Trommel von Hand.
Bei der Kontrolle der Dichtung der Fronttür sah ich eine 10 Cent Münze, welche 1 Sekunde später zwischen Dichtung und Trommel verschwand :frowning:
Das Geldstück liegt also nun unten im Laugenbehälter.

Die Frage ist nun:
Weiterwaschen in der Hoffnung, das das Geldstück bald wieder im Sieb auftaucht?
Spülen und Pumpen ohne Waschen (dann Kontrolle des Siebes)?
Maschine zerlegen?

Kann eine Wama kaputt gehen, wenn ein 10 Cent Stück unten im Laugenbehälter liegt und gewaschen wird?
Wird die Laugenpumpe evtl. beschädigt?
Das das Geldstück nicht Jahrelang in der Wama bleiben sollte ist klar.

Was würde ein Wama Techniker empfehlen?
Die Wama ist eine Bosch Maxx 7 und ca. 3 Jahre alt.

Vorschläge willkommen.
Greetz, Gley

Hallo,

irgendwann wird die Münze am Fuselfilter wieder herauskommen.
Falls die Münze das Pumpenrad in der Laugenpumpe blockiert wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Einen Schaden an der Pumpe kann dabei nicht entstehen.
Schlimmstenfalls muss das Pumpengehäuse geöffnet werden.

nicki

Falls die Münze das Pumpenrad in der Laugenpumpe blockiert

Hallo Nicki,

sitzt das Flusensieb nicht vor dem Pumpenrad?
Da dürfte eigentlich nichts anbrennen.

Gruß Detlev

Hallo,

ja, so ist es.

Aber wie der Teufel es so manchmal will können sich Gegenstände zwischen dem Flügelrad und Pumpengehäuse einklemmen.
Wenn man über das Sieb nicht direkt an das Rad kommt muss man an die Pumpe.

nicki

Doof nur wenn das flusensieb nicht rauskommt

1 Like

Stümpt - nicht jeder ist so geduldig wie Du und zerrt geschlagene elf Jahre lang dran herum.

2 Like

Bei BSH passiert das gerne, wenn die Älter sind.

Was das Münzstück angeht: https://www.ifs-ev.org/geldwaesche-mit-folgen/?highlight=münze%20waschmaschine