Geldtasche vs. Portemonnee/ai

Hallo!

Vor kurzem habe ich (von einem Prof. bei uns, der Berliner ist) gehoert, dass man (zumindest in Berlin) zu dem Ding, worin man sein Geld aufbewahrt Portemonnee/ai sagt (Ueber die Schreibung wurde gestritten).

Mir wuerde das niemals einfallen und bei uns (Suedoesterreich) heisst das Ding schlichtweg Geldtasche (was der Prof. sehr eigenartig fand)

Wie heisst das bei euch??
Neugierige Gruesse,
Bethje

Hallo,

Vor kurzem habe ich (von einem Prof. bei uns, der Berliner
ist) gehoert, dass man (zumindest in Berlin) zu dem Ding,
worin man sein Geld aufbewahrt Portemonnee/ai sagt (Ueber die
Schreibung wurde gestritten).

über die Schreibung kann man erst seit der Rechtschreibreform streiten. Nach neuer Rechtschreibung - ich mag es kaum schreiben - wirds Portmonee geschrieben, früher Portemonnaie (von frz. porter=tragen und monnaie = Münze, Währung).

Und so heißt das Ding auch hier.

Gruß
Christian

P.S.
Und jetzt weiß auch jeder, wo die Moneten herkommen…

ACK
Hi,

über die Schreibung kann man erst seit der Rechtschreibreform
streiten. Nach neuer Rechtschreibung - ich mag es kaum
schreiben - wirds Portmonee geschrieben, früher Portemonnaie
(von frz. porter=tragen und monnaie = Münze, Währung).

Ich schliess mich für den Raum Norddeutschland vollumfänglich an.
Geldtasche würde wohl auch jeder verstehen, aber seeeeeehr merkwürdig finden.

Gruß,

-doc.

Geldbeutel …
heißt das bei uns normaler Weise. Gesprochen: Geldbeitl!
Meine Oma sprach das: Gö:dbei:l.

Sagst du wirklich Geldtasche, Bethje, oder doch Geldtasche®l?

Portmonee (so gesprochen wie geschrieben) versteht auch jeder. Geldkatze habe ich zwar schon lange nicht mehr gehört, klingt mir aber vertraut.

Geldbörse wird nicht oft gesagt, und nicht von Süddeutschen.

Gruß Fritz

Howdy Fritz!

Gesprochen: Geldbeitl!
Meine Oma sprach das: Gö:dbei:l.

Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Geldbeutel fand ich aber immer etwas veraltert.

Sagst du wirklich Geldtasche, Bethje, oder doch
Geldtasche®l?

Nein, ich sage wirklich Geldtasche. Zu meiner kleinen Schwester wuerde ich sagen: „hast du dein Geldtascherl?“ - wuerde ich nur im Umgang mit Kindern verwenden.

Portmonee (so gesprochen wie geschrieben) versteht auch jeder.
Geldkatze habe ich zwar schon lange nicht mehr gehört, klingt
mir aber vertraut.

Geldkatze hab ich noch nie gehoert - wie man hier doch immer wieder was dazulernt… :o)

Geldbörse wird nicht oft gesagt, und nicht von Süddeutschen.

ok, konnte ich mir auch nicht wirklich anders vorstellen.

Gruß Fritz

Gruss auch an dich!
Bethje

Was ist ein Portemonnaie genau?

Hallo Bethje, Christian und -doc

zuerst einmal habe ich lange nachgedacht, wo ich Südösterreich finden kann und ob ich, als geborener Wiener ein Süd- oder Nordösterreicher bin? Mit einer Landkarte werde ich dieses Problem hoffentlich lösen.

Zu meiner Zeit war in Wien eine Geldtasche (glaube ich) auch unbekannt. Man kannte das Portemonnaie. Aber ich habe nie kapiert, ob das für alle Geldaufbewahrungs-Lederwaren galt oder nur für Geldbörsen (hauptsächlich Münzen) oder nur für Brieftaschen (hauptsächlich Papier, auch Geld und meistens in der Brusttasche des Sakkos getragen) Schwer zu beschreiben, heute sieht man diese Dinger meistens über der A…backe in den Jeans.

Vielleicht kann jemand präzisieren, was ein Portemonaie eigentlich ist?

Grüße Rudolf

Hallo Geldtaschenexperten,

ich bin anscheinend doch auch geborener Südösterreicher, weil ich mich doch noch erinnert habe, daß man in Wien Geldtasche gesagt hat.

Mein Großvater war Fleischhauer (=Metzger) und Kellner, (diesen Doppelberuf gab es damals) und zum Wochenende trug er eine Geldtasche. Die war mit genial angebrachten Riemen so am Körper befestigt, daß er die Vergütung für die Zechen ordentlich aufbewahren konnte und auch das Wechselgeld flink daraus herausholen konnte. Und zwar sowohl Papiergeld als auch Münzen.

Grüße, Rudolf

Nein, ich sage wirklich Geldtasche. Zu meiner kleinen
Schwester wuerde ich sagen: „hast du dein Geldtascherl?“ -
wuerde ich nur im Umgang mit Kindern verwenden.

Hallo Rudolf

Suedoesterreich - damit meinte ich den suedl. Raum Oesterreichs, also die Steiermark, Kaernten und Teile des Burgendlands oder so.

Und wenn du mich fragst, ist ein Portmonee (so eine haessliche Schreibweise!) eine aufklappbare Geldtasche (!), meist aus Leder oder Plastik, in die man Geldscheine und in ein eigenes Fach Kleingeld steckt; evtl. ist auch noch Platz fuer Bankomatkarten u.ae. oder sogar fuer den Fuehrerschein und ein Foto des/der Liebsten.

Gruesse,
Bethje

Portemonnaie

über die Schreibung kann man erst seit der Rechtschreibreform
streiten. Nach neuer Rechtschreibung - ich mag es kaum
schreiben - wirds Portmonee geschrieben, früher Portemonnaie
(von frz. porter=tragen und monnaie = Münze, Währung).

Also man KANN es jetzt Portmonee schreiben (*würg*), muss aber nicht, der Duden gibt als erste Schreibweise immer noch Portemonnaie an!

Und ich kenne es schlicht und einfach als Geldbeutel!
Obwohl sich in meinem mittlerweile mehr Plastikkarten als Geld befinden - ob der Name irgendwann zur „Kartentasche“ o.ä. mutiert???

Cess

Hallo Rudolf,

Man kannte das Portemonnaie. Aber ich habe nie
kapiert, ob das für alle Geldaufbewahrungs-Lederwaren galt
oder nur für Geldbörsen (hauptsächlich Münzen) oder nur für
Brieftaschen (hauptsächlich Papier, auch Geld und meistens in
der Brusttasche des Sakkos getragen) Schwer zu beschreiben,
heute sieht man diese Dinger meistens über der A…backe in
den Jeans.

Vielleicht kann jemand präzisieren, was ein Portemonaie
eigentlich ist?

Ein Portemonnaie ist imho im Allgemeinen all das von dir beschriebene und im Speziellen „was genau dazwischen“.

Das Standard-Portemonnaie ist etwas größer als so eine kleine Geldbörse und kleiner als eine Brieftasche. Festmachen kann man das wohl am Umgang mit Scheinen: In eine Geldbörse passen Scheine nur mehrfach gefaltet oder zerknüllt, in eine Brieftasche passen sie ganz und ungefaltet, in ein Portemonnaie passen sie (so dieses aufgeklappt ist) ungefaltet, jedoch wird das Portemonnaie (der Hauptteil davon) einmal zusammengeklappt. Größentechnisch liegt es also dazwischen, halt so, daß es ziemlich genau in die Backentasche einer handelsüblichen Jeans passt.

Während Brieftasche (ohne Münzgeld) und Geldbörse (nur Münzen) also Spezialisten sind, ist das Portemonnaie der „Allrounder“. Wie schon erwähnt finden auch allerlei Plastikkarten, Fotos und sonstige Zettelchen darin ihren Platz, deren Anteil meist höher ist, als der des tatsächlichen Geldes :wink:

Aber das ist jetzt nur meine Definition, keine allgemeingültige.

Gruß,

-doc.

Hallo Fritz!

Portmonee (so gesprochen wie geschrieben) versteht auch jeder.
Geldkatze habe ich zwar schon lange nicht mehr gehört, klingt
mir aber vertraut.

Nicht unbedingt immer. Es kann auch zum „Portmanee“ werden, was die Aussprache betrifft.

MfG,
Car

Hallo, Car!

Portmonee (so gesprochen wie geschrieben)

So spreche und schreibe ich.

Nicht unbedingt immer. Es kann auch zum „Portmanee“ werden,
was die Aussprache betrifft.

Wenn du es denn so aussprichst: Bitte!

MfG,
Fritz

Also ICH (ich-wiener) kenn sowieso Portemonnaie und GeldBÖRSL („hdt“: Geldbörse). Unterschied zwischen Brieftasche (selten), Geldtasche(selten) und Portemonnaie (häufig) hab ich nie gemacht…

Und an den lustigen neue dt. Rechtschreibung:
Ich spreche Portemonnaie wie Bortmonnäyh oder fast Bortmonnäj aus!

Gerald