Geldtransfer aus Deutschland in die USA

Hallo,
ich bin vor kurzem in die USA gezogen und möchte Geld von meinem deutschen Konto auf mein neues US-Konto überweisen. Ich habe auch die SWIFT und ABA-Nummer meines US-Kontos. Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, wie hoch die Gebühren für eine Überweisung aus Deutschland in die USA sind und wie lange es in der Regel dauert, bis das Geld auf meinem US-Konto ankommt (Bank Deutschland: Volksbank Lahr, Bank USA: Bank of America). Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob jemand von euch günstigere Methoden weiß, um Geld aus Deutschland in die USA zu transferieren (möchte aber kein Bargeld verschicken, da mir dies zu unsicher ist, daher Methode sollte auf jeden Fall sicher mit möglichst niedrigen Gebühren sein).
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,
Torsten

Das weiss genau eine Bank. Die Volksbank Lahr. Denn diese gestaltet Ihre Gebühren selbst. Wieso fragst du nicht dort nach?

Tipp: Volksbanken sollten dies via TIPANET für einen sehr geringen Betrag ohne Gebühren beim Empfänger machen können. Dauer max. 5 Tage.

Gruss HighQ

Ich war soeben auf dem Demo-Banking deiner Volksbank. Man konnte dort keine Auslands-Überweisungen nach USA initiieren, da es in USA kein IBAN gibt. Also wirst du wohl oder über das Z1-Formular verwenden müssen.
Die ABA-Nummer solltest du zur Bank schreiben.
Leider sind solche Überweisungsaufträge nicht ganz billig. Unbedingt Gebührenteilung SHA eingeben, dann werden die Kosten in den USA dort abgezogen, aber halt nur die tatsächlichen Kosten.
Leider konnte ich auf der Homepage kein Preisverzeichnis finden. Da wirst du wohl mal bei deinem Kontoführer anrufen müssen.

Nochmal… per TIPANET ca. 7-10 euro…