Geldtransfer von Schweiz nach Deutschland

Hallo,

Kenn jemand zufällig die günstigste Art, Geld von der Schweiz nach Deutschland zu transferieren?

Was ich bisher weiss:

• SEPA kostet nur 30 Rappen, allerdings braucht man dazu ein Euro-Konto mit Gebühren von rund 6 Franken im Monat, zusätzlich zu einem schlechten Wechselkurs.
  • Überweisung von CHF auf ein Deutsches Konto: ungefähr 11 Euro bei der Empfängerbank, + 5 Franken bei der Schweizer Bank für die Durchführung der Überweisung…
  • Und dann gibts da wohl noch die variante, Geld in der Schweiz abheben, und dann nach Deutschland rübertragen… Allerdings bekommt man da wohl auch einen ziemlich miesen wechselkurs…

Ich dacht vielleicht auch schon an PayPal, aber die verlangen auch heftige Gebühren.

Danke schonmal!

Fabian

Hi,

• SEPA […]
    zusätzlich zu einem schlechten Wechselkurs.

schlecht im Vergleich zu was?

• Und dann gibts da wohl noch die variante, Geld in der
    Schweiz abheben, und dann nach Deutschland rübertragen…
    Allerdings bekommt man da wohl auch einen ziemlich miesen
    wechselkurs…

Es ist ja auch aufwändiger, das Geld physisch zu tauschen als elektronisch. Dafür spart man dann aber Überweisungskosten.

Ich dacht vielleicht auch schon an PayPal, aber die verlangen
auch heftige Gebühren.

Vielleicht solltest du dich daran gewöhnen, daß nicht alles im Leben umsonst angeboten werden kann.

Um welche Summe und wie viele Überweisungen geht es überhaupt? Rechne dir die jeweiligen Kosten aus, dann weißt du, welche Variante die günstigste für dich ist.

Gruß
Nils