Hallo,
ich möchte ca. 20.000,00 Euro nach Indonesien transferieren.
Da die indonesischen Banken nicht nur schlechte Umtauschkurse sondern auch hohe Gebühren (bis zu 4 %) bieten: gibt es günstigere Alternativen?
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
Da die indonesischen Banken nicht nur schlechte Umtauschkurse sondern auch hohe Gebühren (bis zu 4 %) bieten: gibt es günstigere Alternativen?
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
Da die indonesischen Banken nicht nur schlechte Umtauschkurse
sondern auch hohe Gebühren (bis zu 4 %) bieten: gibt es
günstigere Alternativen?
(1) Wenn die indonesischen Banken schlechte Umtauschkurse anbieten, dann muss halt in Indonesischen Rupiahs überwiesen werden (falls es überhaupt geht). Vielleicht sind aber auch nur die Umtauschkurse gegen Euro scheiße. Wenn du Dollar überweist könnte es besser sein, muss aber nicht.
(2) PayPal und Western Union werden wohl auch nicht billiger sein. Paypal ist für Kleinbeträge noch ganz nett aber bei zwanzig Mille richtig teuer. Western Union ist eigentlich für Bargeldtransfer, und das ist meist schweineteuer. Für € 500 nehmen die schon €30, und da sind Gebühren in Indonesien noch gar nicht dabei.
(3) Mal darüber nachdenken, durch deine Bank einen Bankscheck erstellen zu lassen, den der indonesische Zahlungsempfänger bei seiner Bank einziehen lässt. Natürlich kannst du auch selber einen Scheck erstellen. Dann liegt es am indonesischen Zahlungsempfänger, sich um den Einzug zu kümmern.
Fazit: wahrscheinlich ist die Banküberweisung noch am günstigsten. Nochmal über die richtige Währung nachdenken. Und Gebührenteilung vornehmen, damit der Empfänger seine eigenen Gebühren trägt. Durch einen Bankscheck kann man hier dem Empfänger den vollen Betrag suggerieren.
Hallo
(1) Wenn die indonesischen Banken schlechte Umtauschkurse
anbieten, dann muss halt in Indonesischen Rupiahs überwiesen
werden (falls es überhaupt geht). Vielleicht sind aber auch
nur die Umtauschkurse gegen Euro scheiße. Wenn du Dollar
überweist könnte es besser sein, muss aber nicht.
Die IDR unterliegen m.w. nach keinen Restriktionen… insofern sollte das gehen. Ob der Kurs allerdings besser ist, weiss ich nicht. Ein Umtausch in USD und dann in IDR halte ich für sicherlich noch teuerer.
(2) PayPal und Western Union werden wohl auch nicht billiger
sein. Paypal ist für Kleinbeträge noch ganz nett aber bei
zwanzig Mille richtig teuer. Western Union ist eigentlich für
Bargeldtransfer, und das ist meist schweineteuer. Für € 500
nehmen die schon €30, und da sind Gebühren in Indonesien noch
gar nicht dabei.
Kann man bei 20 Mille vergessen
(3) Mal darüber nachdenken, durch deine Bank einen Bankscheck
erstellen zu lassen, den der indonesische Zahlungsempfänger
bei seiner Bank einziehen lässt. Natürlich kannst du auch
selber einen Scheck erstellen. Dann liegt es am indonesischen
Zahlungsempfänger, sich um den Einzug zu kümmern.
Dürfte deutlich teuerer als die Überweisung sein…
Fazit: wahrscheinlich ist die Banküberweisung noch am
günstigsten. Nochmal über die richtige Währung nachdenken. Und
Gebührenteilung vornehmen, damit der Empfänger seine eigenen
Gebühren trägt. Durch einen Bankscheck kann man hier dem
Empfänger den vollen Betrag suggerieren.
Dem ersten Teil stimme ich voll zu… bei übernahme von den Fremdbankgebühren durch den Auftraggeber, müsste er sich nicht wundern wenn sogar eine Nachbelastung erfolgt, da die Pauschale nicht ausreichend ist. In meiner Zeit im Auslandsgeschäft ist dies bei Indonesien mehr wie einmal erfolgt.
Gruss HighQ