Im Rahmen eines Krimis stelle ich mir die Frage, ob Räuber, die einen Geldtransporter überfallen haben, als „Schwerverbrecher“ bezeichnet werden können. Was sind definitionsgemäß Schwerverbrecher und was „nur“ Verbrecher? Ist ein Geldtransportüberfall ohne Mord ein Schwerverbrechen?
Noch eine Frage dazu: Können Schwerverbrecher im Gefängnis Briefe ungeprüft empfangen oder versenden?
Auf Antworten freut sich W. Simon
Hallo,
in welchem Zusammenhang willst du das Wort denn verwenden? Ein Richter beispielsweise wird wohl nicht von einem Schwerverbrechen sprechen, juristisch gesehen gibt es den Begriff so nicht, meiner Kenntnis nach. In einer Zeitung könnte man den schon lesen, das ist dann aber wohl eine subjektive Färbung („Schwerverbrecher Karl hat fünf Mädchen vergewaltigt“ oder so, vielleicht). In einem Krimi würde ich das Wort jetzt so vom Autor selbst als Bezeichnung der Räuber eher deplatziert finden, sprich wenn du schreibst „Die Schwerverbrecher Karl, Josef und Paul, die eine Bank ausgeraubt hatten, waren auf der Flucht“. Das ist halt irgendwie so umgangssprachlich, es würde wohl eher passen, wenn sich Frau Meier und Frau Müller auf der Straße unterhalten und sagen: „Das sind ja Schwerverbrecher, diese Halunken!“
Wegen den Briefen - da es (m.E.) juristisch gesehen diesen Begriff nicht gibt, solltest du vielleicht schauen, was so die typischen Strafen für den Geldtransporterüberfall sein könnten und in der Richtung recherchieren. Also ob es von der Strafe abhängig ist, ob Briefe unzensiert gelassen werden oder nicht.
Grüße
Moin,
Im Rahmen eines Krimis stelle ich mir die Frage, ob Räuber,
die einen Geldtransporter überfallen haben, als
„Schwerverbrecher“ bezeichnet werden können.
das wäre nur eine Trivialbezeichnung, genauso wie Kapitalverbrechen http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalverbrechen
Daher hast Du alle (dichterische) Freiheit, diese Begriffe zu verwenden.
Gandalf