Geldüberweisung ins Ausland - geringste Spesen

Welche Zahlungsart verwende ich am besten bei der Überweisung auf ein ausländisches Konto? Wie halte ich die Spesen möglichst gering? EURO-Überweisung ist nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sonja

Welche Zahlungsart verwende ich am besten
bei der Überweisung auf ein ausländisches
Konto? Wie halte ich die Spesen möglichst
gering? EURO-Überweisung ist nicht
möglich.

Würde mich auch interessieren. Bislang hat mir noch keine Bank einleuchtend begründen können, warum in einer weltweiten EDV-Vernetzung und im Zeichen eines Vereinten Europas so hohe Bankspesen bei Auslandsüberweisungen anfallen. In meinem Fall war das sogar eine simple Überweisung in die BRD und die Bezahlung wäre in Euro möglich gewesen.
Vielleicht kann mir hier ein Bankspezialist eine befriedigende Antort geben?

Hi Sonja,
die sicherste Art ist und bleibt die Überweisung von Konto zu Konto. Du kannst auch von der Bank einen Scheck schicken lassen (in der Landeswährung des Empfänges), kostet den Begünstigten dann weniger Gebühren. Oder du kannst einen deiner Schecks ausfüllen und hinschicken…
Die Kosten sind von Bank zu Bank verschieden. Meist 1 - 1,5 Promille vom Überweisungsbetrag, aber mit einem bestimmten Minimum. Es können noch Gebühren für Porto und Umrechnungsgebühren von einer Währung zur anderen dazukommen. Erkundige dich halt mal bei verschiedenen Banken nach deren Gebührensätzen…
Gruss,
Auris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bislang hat mir noch keine Bank einleuchtend

begründen können, warum in einer
weltweiten EDV-Vernetzung und im Zeichen
eines Vereinten Europas so hohe
Bankspesen bei Auslandsüberweisungen
anfallen.
Vielleicht kann mir hier ein
Bankspezialist eine befriedigende Antort
geben?

Vernetzt sind die Banken zwar… aber Auslandsüberweisungen sind dennoch mit einem wesentlich höheren Arbeits- und Kontrollaufwand verbunden. Ich arbeite im Auslandszahlungsverkehr und weiss, wovon ich rede :frowning:( Allerdings leuchtet auch mir nicht ein, warum man für eine Überweisung von ein paar hundert Mark 30 Mark Gebühren (Minimumsatz) zahlen soll.
Auris (bei einer Bank mit niedrigeren Sätzen)

Es kommt auch noch drauf an in welches Land. Manche Banken haben hier noch andere Zahlungssysteme wie SWIFT, z.b. bei Volksbanken gibt es nach USA, Kanada und ein paar nicht Euroländern in Europa die Möglichkeit das ganz per Tipanet zu überweisen, was weit günstiger kommt, wie eine „normale“ Auslandszahlung.

Gruß Ivo