Geldumtausch in der Türkei

Hallo,
Wer weiss, wie im Augenblick die Situation in der Türkei mit dem Geld ausssieht? Da in der Türkei die Inflationsrate sehr hoch ist, kan man alles in DM bezahlen. Bekomme ich aber auch DM in der Bank und am Automaten mit der EC-Karte oder nur TL. Ich möchte nicht soviel Bargeld mitnehmen.
Dank im Vorraus

Hallo,
in den Touristenzentren brauchst Du überhaupt keine Lira. Ich habe alles, selbst den Fahrschein im Stadtbus, mit DM bezahlt. Am besten zahlst Du mit Kreditkarte, denn bis zur Abbuchung arbeitet die Inflation für Dich. Wenn Du denn unbedingt tauschen möchtest, dann auf jeden Fall nicht in Deutschland!
Gruß
Jörg

Danke für die Antwort,
Leider habe ich keine Kreditkarte. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich in der Türkei in der Bank oder am Geld-Automaten DM bekomme anstelle von TL. Die Auskunft hier in der Banken war widersprüchlich. Ich möchte nur in DM bezahlen, aber nicht soviel Bargeld mitnehmen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an Bankomaten bekommst Du nur türk. Lira heraus. Wenn du in eine Bank gehst und „richtig“ Geld wechselst, sollte die Bank auch DM haben - allerdings natürlich gegen Gebühren !!!
Wie schon Jörg geschrieben hat: überall werden DM akzeptiert.
Noch ein Tipp: Nimm DM in kleinen Scheinen mit, denn es kommt natürlich schon vor, dass das Restgeld in türk. Lira herausgegeben wird.
Und Tipp Nr. 2: Es gibt - leider - überall immer wieder Ausnahmen von allem Gesagten! Damit musst Du auf Reisen eben leben.
Gruss Peter

Hallo,
in den Touristenzentren brauchst Du überhaupt keine Lira. Ich
habe alles, selbst den Fahrschein im Stadtbus, mit DM bezahlt.
Am besten zahlst Du mit Kreditkarte, denn bis zur Abbuchung
arbeitet die Inflation für Dich. Wenn Du denn unbedingt
tauschen möchtest, dann aufden Fall nicht in Deutschland!
Gruß
Jörg

Danke für die Antwort,
Leider habe ich keine Kreditkarte. Ich möchte eigentlich nur
wissen, ob ich in der Türkei in der Bank oder am
Geld-Automaten DM bekomme anstelle von TL. Die Auskunft hier
in der Banken war widersprüchlich. Ich möchte nur in DM
bezahlen, aber nicht soviel Bargeld mitnehmen.

in den Touristenzentren brauchst Du überhaupt keine Lira. Ich
habe alles, selbst den Fahrschein im Stadtbus, mit DM bezahlt.

und ich in ATS
wie schon erwähnt, ist es überhaupt kein Problem mit DM, Dollar oder ATS zu zahlen, sogar erwünscht.

Leider habe ich keine Kreditkarte.

Und wie wär es mit Reiseschecks

und noch was
günstiger wechseln ist in einer Bank als an einem Bankomat Geld abzuheben

http://www.akyol.purespace.de/basturk.htm#Geldwechsel

Merhaba,
sorry Missverständnis, aber meine Empfehlung bleibt.
Bei den meisten deutschen Banken kann man kostenlos eine Kreditkarte für 3 Monate testen (und dann natürlich zurück geben). Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Viel Spaß in der Türkei.
Jörg