Geldvermögen v. Minderjährigen antastbar?

Hallo!
Um unser ausgeschöpftes Freistellungsvolumen bei den Banken zu vergrößern, möchten wir für unser Baby ein gut bestücktes Tagesgeldkonto einrichten.
Können wir in den Augen des Finanzamtes hierüber genauso frei verfügen wie über unsere eigenen Konten?
Oder gibt es Probleme, wenn wir dieses Geldvermögen z.B in einem Jahr für einen Hauskauf mitverwenden wollen (Man muß ja dem Finanzamt sodann, glaube ich, die Finanzierung des Objekts darlegen)?
Wie sieht es ggf. mit dem Schenkungsrecht aus? Was ist ggf. sonst noch zu beachten?
Wer weiß Rat?
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schmidt

hallo sabine,

das geht so einfach nicht. soll das geld dem kind geschenkt werden, können sich die eltern nicht einfach daran bedienen, hier müssen dann im nachhinein wieder darlehensverträge gemacht werden, welche auch nicht zu lasten des kindes gehen.

bsp. ihr schenkt dem kind nun 100.000 EUR, wenn ihr das geld nun wieder braucht, dann darlehen kind --> eltern zu angemessenen zins. das darlehen muss auch zurückgezahlt werden.

ansonsten: wenn die eltern geld auf das kind „überschaufeln“ um steuern zu sparen und es sich dann wieder „zurücknehmen“, ist die schenkung von anfang an unwirksam. es handelt sich um ein scheingeschäft und die eltern müssen auch die zinsen vom vermeintlichen „kindeszinsen“ versteuern.

—> steuerhinterziehung?!

bekommt das FA von solchen geld-schiebungen mit (ihr könnt in x jahren nicht nachweisen woher das geld kommt), dann wirds böse/traurig!

es empfiehlt sich auf jedenfall eine professionelle beratung von einem steuerberater (umgehungsversuche, hinterziehungsprobleme etc.) und rechtsanwalt (familienrecht, schenkung …).

mfg vom

showbee

Sehe ich auch so.

Dazu gibt´s u.a. auch ein Urteil des BFH vom 30. März 1999 (Bestätigung eines BFH-Urteils vom 24.4.1990), worin es genau um diese „Steuervermeidungsstrategie“ ging:
http://www.vp-online.de/site01/akt_uell/docs/00_01/s…

Also ich hab alles was zu viel ist auf die Kits übertragen.
Mein Gott die Zinsen laufen auf und kein Schwein interessiert sich dafür. Die größere Gefahr sehe ich in dem Moment wenn meine Heini´s Bankpost mit Ihren Namen aus dem Briefkasten fischen.
Aber letzten Endes bekommen die ja doch alles.
Owi.

hi,

dann mach dich schon mal jetzt schlau zum thema steuerhinterziehung. wenn es rauskommt bist du der gelackmeierte. die kinder sind mit behilfe drann und bafög werden sie wegen überhöhten vermögens auch keines bekommen.

aber was soll… ist ja „nur“ eine straftat!

mfg vom

showbee

.

aber was soll… ist ja „nur“ eine straftat!

mfg vom

showbee

Oh man, Showbee. Ich wohne in Berlin. Hier schlage ich die Zeitung auf und sehe was sich die Freunde von der CDU an Geldern beiseite geschaft haben. Maul die an. Und wenn die Meinen mal Studieren sollten, wird sowieso keiner mehr Bafög bekommen, dessen Eltern nicht unter der Brücke wohnen.

Owi