Geldwechsel

da ich nach portugal fahre möchte ich wissen wo es für mich sinnvoller ist mein geld zu wechseln. zu hause in österreich oder in portugal?

da ich nach portugal fahre möchte ich
wissen wo es für mich sinnvoller ist mein
geld zu wechseln. zu hause in österreich
oder in portugal?

Das günstigste ist per EC-Karte Geld (immer Höchstbetrag) am Automaten zu ziehen. Da gibts immer den Tageskurs und nur 1 % gebühr.
Ist billiger als Bargeldtausch.

Max

nur unter Umständen
Da sowohl Portugal als auch Österreich zu Euroland gehören, gibt es keinen Tageskurs (und auch keinen Devisen- oder Sortenkurs) mehr sondern nur noch einen festen Umtauschkurs!!

Versuch mal rauszufinden was sich eher rechnet: die Wechselgebühren deiner Bank oder die EC-Automatengebühr im Ausland (in Deutschland sind das DM 5,00 - wie es in Österreich aussieht weiß ich leider nicht!)

Gruß Ivo

Hi,

eine weitere Möglichkeit ist, du suchst dir eine Zentralbank in Portugal, dort kannst du fremde Devisen Gebührenfrei tauschen!!! Der Nachteil ist natürlich, dass es nicht in jeder größeren Stadt eine solche (Landes-)Zentralbank gibt!
Bei größeren Mengen sollte man aber diese Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht ziehen…

In Deutschland darf man allerdings nicht mehr als 30.000 DM ausführen :smile:
Nähere Infos habe ich mal bei FOCUS gelesen. http://www.focus.de

Hi,

eine weitere Möglichkeit ist, du suchst
dir eine Zentralbank in Portugal, dort
kannst du fremde Devisen Gebührenfrei
tauschen!!! Der Nachteil ist natürlich,
dass es nicht in jeder größeren Stadt
eine solche (Landes-)Zentralbank gibt!
Bei größeren Mengen sollte man aber diese
Möglichkeit auf jeden Fall in Betracht
ziehen…

In Deutschland darf man allerdings nicht
mehr als 30.000 DM ausführen :smile:

Hähh, staun. Ich dachte Deutschland hat keinerlei Devisenbesvhränkungen und jeder darf seine vielen Millionen in Bar ein und asuführen wie er will.

Max