ich fahre demnächst für eine Woche nach Chile (Santiago de Chile) und weiß aber nicht, ob dort neben Dollar auch Euro in chilenische Peso getauscht werden. Was mich auch noch interessiert: wie viel kann man denn mit 100 chilenischen Peso anfangen? Kann man dafür ins Restarant gehen oder gerade mal eine Kugel Eis essen?
Währung
Die chilenische Währung ist der Peso (CLP), ein Euro sind etwa 803 Chilenische Pesos . Geld wechseln kann man in Banken, Hotels oder Wechselstuben, die in der Regel am günstigsten sind. Die besten Kurse bekommt man für US-Dollar (USD).
Travellerschecks haben einen deutlich schlechteren Kurs. Am einfachsten und günstigsten kommt man mit einer Kreditkarte an Bargeld. Red-Bank ist in allen größeren Städten zu finden, aber in ländlichen Regionen sollte man immer genügend Bargeld dabei haben.
(http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,2017958,00.html)
Ich persoenlich fand Chile sehr teuer. Allerdings kam ich gerade von Bolivien, wo das Geld ueberhaupt nichts wert ist. Du wirst in etwas das gleiche zahlen wie in Deutschland (oder vielleicht etwas weniger).
Viel Spass in Chile, und zieh Dich warm an - dort ist jetzt Winter!
erstmal ein grosses *neid* … nimmst mich mit ) … Genieß den Anflug aus Osten über die Anden. Er ist atemberabend und wunderschön.
Der chilenische Peso ist ca. 0,15 Euro wert. Tageskurs beachten!
Am besten fährst du wenn Du Deine EC-Karte mitnimmst und Geld vom Automaten ziehst. Die Banco de Santander und auch andere Banken haben ein flächendeckendes System. Wenn Du auf Deiner Karte noch ServiRed hast, zhalst du (glaub ich, bin mir aber nicht sicher) nicht mal Gebühren. Sofern Du Bargeld mitnimmst ist der Kurs zum Dollar besser als der zum Euro. Denk dran, daß Du bei der Ausreise eine Flughafentaxe (Tasa aeroportuaria, bzw impuesto internacional de la salida del aeropuerto) zahlen musst. Am besten in Pesos (umgerechnet 18 USD).
Die Preise in Chile selbst sind ungefähr 75 - 80% der Preise in Deutschland, bei Importwaren zT sogar höher. (Ja, Chile ist recht teuer).