Ich habe die Möglichkeit einen Firmenwagen zu bekommen. Bekanntlich muss man in diesem Zusammenhang den geldwerten Vorteil versteuern. Wie viel das im Monat sind weiß ich. Allerdings stehe ich mit Angelegenheiten die das Finanzamt betreffen auf Kriegsfuss… Daher die Frage an Euch: „Kann mir einer erklären, wie ich mir ausrechnen kann, wie viel mich der geldwerte Vorteil im Monat/Jahr kostet.“ Wie berechne ich das?
Der geldwerte Vorteil beträgt 1% zuzüglich 0,03% pro Entfernungskilometer Wohnung Arbeitsstätte. Beträgt diese beispielsweise 33 Kilometer, so ergibt das 2%
Als Basis (wovon 2%) gilt der Brutto-Listenpreis. Also incl. aller Sonderausstattungen und Mehrwertsteuer, ohne Rabatte. Bei einem Brutto-Listenpreis von 30.000 Euro also jeden Monat 600 Euro.
Du musst diesen Betrag aber nicht 1:1 bezahlen, Du musst ihn lediglich versteuern. Wenn das durch Deinen Arbeitgeber gemacht wird, wird auf Dein Einkommen 600 Euro draufgerechnet, die Steuer berechnet und dann wieder abgezogen.
Wie hoch Deine effektive Belastung ist, hängt also vom individuellen Steuersatz ab.
in ergänzung: berechne also mal dein gehalt brutto, dann ein gehalt zzgl. dem geldwerten vorteil (berechnung sh. posting vorher). dann gehst du zu einem nettolohnrechner (bsp. http://www.kgo.de)
und rechnest.