Guten Tag zusammen,
ich habe folgende Frage:
Was bedeutet ein Sachbezug bzw. geldwerter Vorteil (Firmenwagen) im Bezug auf meine Unterhaltspflicht gegenüber meiner 2 Kinder (3 und 1 Jahr)?
Folgendes Szenario:
Ich bin seit gut 2 Monaten immer häufiger im Außendienst tätig, weshalb mir ein Frimenwagen gestellt werden soll. Ich hbae ein Nettoeinkommen von ca. 1450,- Euro, davon bezahle ich monatl. 450,- Euro Unterhalt.
Was würde das frü mich bedeuten, wenn ich den Firmenwagen in Anspruch nehme? Werde ich dann unter das Existenzminimum von 950,- Euro fallen? Der Dienstwagen kostet ca. 25.000,- Euro, dazu bekomme ich eine Tankkarte und darf das KFZ auch privat nutzen.
Falls es von Bedeutung ist kurz zu meiner privaten Situation: seit 2 Monaten geschieden, 31 Jahre jung, geteiltes Sorgerecht mit meiner Ex-Frau und Sie gönnt mir den Wagen und die Vorteile, die ich daraus ziehe.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Hallo
Entschudige bitte,aber ich kann dir leider nicht helfen
Tschüß
Geldwerter Vorteil bedeutet, dass eine gewisse Summe fiktiv als Einkünfte angerechnet wird.
Nur wenn sich dadurch die Unterhaltssumme erhöhen würde kämst du dann unter die 950 €.
Allerdings wird ja durch die Möglichkeit den Firmenwagen privat zu nutzen ein privates Fahrzeug nicht mehr benötigt und somit Geld gespart (was eben als geldwerter Vorteil angerechnet wird).
Krümelchen
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe meine Daten (monatl. Bruttoverdienst, Geldwerter Vorteil etc.) mal in den Rechner dieser Seite eingetragen http://www.brutto-netto-rechner.info/ und mir wird anschl. ein Nettoverdienst von 1.195,00 Euro angezeigt.
Bedeutet das nun, das die 450,- Euro Unterhalt davon noch abgezogen werden und mir somit noch 745,- Euro bleiben? Wie soll ich davon leben? Ein privates Auto habe ich bisher nicht gehabt, also spare ich an der Stelle nichts.
Vielen Dank im Voraus
hallo,
ein Firmenwagen hat doch nix mit dem Unterhalt zu tun,oder?
wenn du ein eigenes Auto hättest, auch nicht…ob du benz oder Ferarri fährst…juckt keinen
lisa
Hallo,
geldwerter Vorteil bedeutet das der Vorteil versteuert wird also das die Abzüge steigen. Was aber ein Anwalt durchdrücken könnte wäre das die private Nutzung und Tankkarte als zusätzliche Einkommen gerechnet werden was in Deinem Fall ca. 50€ zusätzliche Belastung (Zahlung Unterhalt)bedeuten kann.
aber genau kann Dir das nur ein Anwalt ausrechnen und dann liegt es leider noch an dem Richter.
Gruß