Geldwertervorteil Firmenwagen

Hallo,

ich habe ein Frage bzgl. die Besteuerung von einem Fimenwagen.

Die Situation: ich verhandle gerade über einen neuen Job. Der Arbeitgeber ist eine Holdings Gesellschaft eines internationalen Konzerns. Am Firmenort gibt es zwei weitere Firmen, die zum Konzern gehören.

Mein Wohnsitz ist ca. 250 KM von dem Firmenort entfernt und mir wird ein Vertrag mit Home Office angeboten. Meine Tätigkit ist immer mit Reisen verbunden und wird weltweit ausgeübt, aber ab und zu soll ich auch für Projekte bei den zwei deutschen Firmen (aber nicht der Holdingsgesellschaft) eingesetzt werden. Teil von dem Arbeitsvertrag ist ein Firmenwagen.

Die Problemstellung: der Arbeitgeber sagt mir, dass bei der Besteuerung des Firmenwagens die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeit nicht betrachtet wird und hat mir auch eine Berechnung des Geldwertenvorteils wo nur der Wagenwert berücksichtigt wird. Die Erklärung ist die, dass ich die Holdingsgesellschaft nie aufsuche, sondern die anderen Firmen am Standort, für den ich einen Service als Fremdfirmenmitarbeiter leiste.

Kann ich mich auf diese Berechnung verlassen und sieht es das Finanzamt dann auch so? Falls nicht, bei 250 KM einfache Entfernung und die pauschale Besteuerung, bleibt mir nichts vom Netto übrig und ich würde mich dann gegen den Job entscheiden müssen. Und bei einem Fahrtenbuch, wenn ich z.B 3 Monate einen Projekt in Deutschland betreue und das als Weg zur Arbeit gesehen wird, dann habe ich auch nicht viel vom Gehalt. Also, es hängt alles an der Frage, ob das Finanzamt mein Besuch am Firmenort genauso als Tätigkeit für eine externe Firma sieht.

Für weitere Anregungen wäre ich auch Dankbar.

Danke im Voraus und Gruss,

Daniel

Hallo,

dein Arbeitgeben hat recht. Den Firmensitz steuerst du nicht an. Daher auch nicht die Kilometerangabe. Für dich zählt lediglich die 1% des Listeneinkaufspreises des Fahrzeuges und das lässt sich verkraften. Du hast in der Firma kein Büro und besteht auch sonst kein Grund regelmässig zur Firma zu fahren.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Schönen Tag!

Gruss Rainer Pfeffer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]