Gelee selbst gemacht

Hallo,
jetzt kommt die große Johannis- u. Brombeerernte.Bei der Konfitüre stören die Kerne. Wer kann mir mit einem Geleerezept aushelfen?
Gruß Marlis

Hi,
ich mache den Gelee immer folgendermaßen: Ich wasche die Jo-Beeren. Dann gebe ich in einen großen Topf ein wenig Wasser und koche die Beeren mit Stumpf und Stiel kurz auf, daß sie platzen.
Dann nehme ich ein großes,feines Sieb und den Karoffelstampfer. Damit drücke ich die Beeren durch das Sieb in einen Topf. Dabei bleiben Stiele und Körner zurück. Die entstehende Masse, Saft mit Fruchtfleisch, koche ich je nach Geschmack 1:1 mit Gelierzucker oder 2:1 mit diesem besonderen Gelierzucker 2:1 zu Gelee.
Das geht alles recht flott und schmeckt ein ganzes Jahr bis zur nächsten Ernte.
Ich habe auch noch andere Rezepte.
ciao
Tenno

Hallo Marlis,

ich tue die gewaschenen, von den Stielchen befreiten (geht am schnellsten mit einer Gabel) Johannisbeeren kurz in den Mixer und drücke die Menge dann durch ein Geschirrhandtuch oder eine Stoffwindel. Anschließend koche ich den Saft mit Gelierzucker 1:1 auf. Das Ganze klappt auch z.B. mit Brombeeren oder Holunder.

Viele Grüße
Yeshara

Hi Tenno, hört sich gut an. Was hast Du denn noch für schöne Konfitürenrezepte. Mache zwar selbst schon lange Konfitüre aber man lernt ja nie aus. Wie gesagt, Gelee ist mir nicht so gut gelungen. ich probiere Deine und Yesharas Varinte aus.
Tschüss Marlis

Hallo,
jetzt kommt die große Johannis- u. Brombeerernte.Bei der
Konfitüre stören die Kerne. Wer kann mir mit einem Geleerezept
aushelfen?
Gruß Marlis

Hi Marlis,
Mache wie gewohnt deine Marmelade. Du mußt die Früchtemasse vorher nur durch ein Haarsieb streichen.
mfg maira1954