Geleekügelchen

Hallo,
ich habe vor kurzem in einem asiatischen Restaurant eine Süßspeise gegessen - Kokosmilch, warm, Obst drinnen und ganz weiche winzigkleine Geleekügelchen.
Haben diese Kügelchen einen Namen und bekommt man die zu kaufen?
Danke und Gruß
Irene

Hallo Irene,

wenn ich mich nicht irre, sind das Litschis.

Gruß

S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ich denke mal Litschis waren es wohl eher nicht, denn die sind ja nun nicht gerade klein :wink:

Ich würde mal auf Sago oder ähnliches Tippen, keine Ahnung ob es was vergleichbares auch auf asiatisch gibt.
Ich kenns von Rote Grütze, wenn sich das auflöst und ausgeliert bleiben so kleine Kügelchen über.

Grüße
diemaus

keine Litschis
Hallo,
danke für die Antworten. Also Litschis sind es nicht, es sind wirklich winzig kleine Kügelchen, sie sind so groß wie diese kleinen Glaskügelchen, die auf Tintenpatronen sind.
Sie erinneren an Gelatine, haben sich aber in der warmen Speise nicht aufgelöst.
Ich kenne Sago nicht, aber ist das nicht eine Getreideart?
Gruß
Irene

Hi

Laut denen hier :smile:

http://www.naturkost.de/produc/p10851g.htm

ist Sago gekörnte Stärke, im trockenen Zustand sind es kleine weisse Kügelchen, sehen ein bischen so aus wie die Globuli in der Homöopathie, falls Du die kennst. Wenn sie mit Flüssigkeit in Verbindung kommen, lösen sie sich zum Teil auf, bzw. gelieren, und meistens bleibe so kleine geleeartige Kügelchen über. Also denk ich mal das es Sago ist, aber ich weiss wie gesagt nicht, wie verbreitet das in Asien ist.

Grüße
diemaus

Hi,
also, so wie das beschrieben ist, könnte es hinkommen. Ich werde mir jetzt einmal Sago besorgen und dies begutachten.
Mir hat diese Speise so gut geschmeckt…ich probiere es einmal.
In diesem Lokal werden die Speisen sehr phantasievoll bezeichnet…diese Geleekügelchen-Angelegenheit hieß z.B. „Perlenzauber im Morgenlicht“ :wink:) deshalb ist davon wenig abzuleiten.
Danke und liebe Grüße
Irene

@diemaus
Sago ist’s!
Tausend Dank für den entscheidenden Hinweis!
Gruß
Irene