Hallo zusammen,
beim Abfüllen von Gelee bin ich neulich auf ein Phänomen gestossen, dass ich mir bislang nicht erklären konnte:
Aus 2,25 Liter Quittensaft und 3 Tüten Gelierzucker kamen 11 Gläser raus. 2,25 Liter Quitte mit Apfel (etwa 2/3 zu 1/3)) und ebenfalls 3 Tüten Gelierzucker ergaben hingegen 13 Gläser. Woran liegt das?
Für sachdienliche Hinweise dankbar:
Nils
Hallo N.H.,
beim Abfüllen von Gelee bin ich neulich auf ein Phänomen
gestossen, dass ich mir bislang nicht erklären konnte:
Aus 2,25 Liter Quittensaft und 3 Tüten Gelierzucker kamen 11
Gläser raus. 2,25 Liter Quitte mit Apfel (etwa 2/3 zu 1/3))
und ebenfalls 3 Tüten Gelierzucker ergaben hingegen 13 Gläser.
Woran liegt das?
-
handelsübliche Gläser werden nicht Eich-genau hergestellt.
-
Lass Dir vielleicht mal von den Chemikern hier im Forum erklären, wie das mit dem Pektin genau funktioniert.
Hausfrauentechnisch uns sehr vergröbert gesagt, ist es so dass Apfel und Quitte von Natur aus unterschiedlich viel Pektin enthalten. Im Gelierzucker ist weiteres Pektin. Du hast also zwar in beiden Fällen das gleiche Ausgansvolumen verarbeitet (nebenbei auch nicht exakt geeicht nehme ich mal an). ABER Flüssigkeiten unterschiedlichen Gelierverhaltens verarbeitet. Quitte solo verdichtet einfach besser.
Und bist Du auch sicher, dass Du das Volumen im Kochprozess exakt auf die gleiche Endmenge reduziert hast? Sicher nicht.
viele Grüße
Geli
Ich habe übrigens gestern Nacht 9 Gläser aus 2 kg Quittenbrei (Q.halbiert, im Ofen gebraten, ausgelöffelt püriert) + 1/l frischgepressten Apfelsaft + 1kg normalem Haushaltszucker produziert. OHNE jeden weiteren Zusatz. Das Probetöpfchen Marmelade kann ich ohne Deckel auf den Kopf stellen, da tropft nichts.
Hallo Angelika,
- handelsübliche Gläser werden nicht Eich-genau hergestellt.
Ich denke, die Abweichung ist gering, oder man müsste die Unterschiede deutlich sehen können.
Und bist Du auch sicher, dass Du das Volumen im Kochprozess
exakt auf die gleiche Endmenge reduziert hast? Sicher nicht.
Um beim ersten Mal ca.2* 450ml weniger zu haben, hätte er aber stark einkochen müssen.
Ich denke,es liegt am hohen Pekringehalt von Apfel und Quitte, wie Du sagst.
Gruss,
K_K