Gelegentlich bekomme ich an einigen Fingern

… der linken und rechten Hand. Am Anfang sieht es aus wie normale Hornhaut. Aber nach wenigen Stunden entstehen kleine Risse die größer werden und bei banalen Tätigkeiten anfangen zu bluten. Ist es eine Allergie oder liegt dem eine andere Ursache zu Grunde?

lieber benjamin, das ist so schwer zu beurteilen, das kann eine allergie sein, eine stoffwechselstörung. du solltest auf alle fälle zu einem dermatologen (hautarzt) gehen und dann evtl. weitere schritte. du kannst dich gerne bei mir wieder melden.
liebe grüsse und trotzdem ein schönes osterfest
medimaus

Ich war schon bei einem Hautarzt. Der hat mir gesagt, dass u.a. beim Falten von Kartons die Haut trocken wird und die Risse dadurch entstehen. Eine Allergie hat er ausgeschlossen.
Richtig überzeugt hat mich seine Antwort auch nicht, da er auf mich einen ratlosen Eindruck gemacht hat. Der Arzt hat mir eine Salbe verschrieben, die dafür sorgt das die Risse wieder zuwachsen. Sie wirkt aber ich habe diese Risse nicht zum ersten mal. Sie kommen in unterschiedlichen Abständen wieder.

Besten Dank für deine Auskunft.

Auch dir frohe Ostern und schöne Feiertage.

hallo lieber benjamin,
darf ich fragen in welchem ort du wohnst?
gibt es da eine Hautklinik?
Die salbe die er dir gegeben hat, ist sicher eine cortisonhaltige sein, wirkt zwar schnell, macht aber bei längerem gebraucht die haut kaputt
l.g. medimaus

Ich wohne in Meiningen eine Autostunde südlich von Erfurt.
Eine Hautklinik haben wir nicht. Nur ein Klinikum.Die Salbe wurde speziell für mich „gemischt“. Sie sorgt dafür das die Risse sich wieder schließen.

Hallo Benjamin,
auf Deine Frage weiß ich keine Antwort. So etwas habe ich noch nicht gehört.
Was sagt denn der Hautarzt dazu?
Was machst Du beruflich - arbeitetst Du mit chemischen Stoffen o. ä.? Oder hast Du ein Hobby mit z. B. Klebstoff?
Ich denke, Dein nächster Weg sollte der Dermatologe sein, damit Du erst einmal eine Diagnose bekommst.
Herzliche Grüße - Dagmar

Hallo Servus!

Ich würde das von einem Hautarzt begutachten lassen. Könnte auch ein Allergen dahinterstecken.

Alles Gute!
Andy

Hallo Benjamin84, ob es eine allergische Reaktion ist soll ein Dermatologe testen, wenn sich Risse bilden, muss die Hornhaut schon dick und trocken sein. Bei Hautirritationen hat sich oft biologisches Palmöl bewährt. Grüße und Besserung, Bernd

Hallo Benjamin, da ich mich mit alternativen Krebsheilmitteln befasse, liegt ihre Frage außerhalb meines Fachgebietes. Ich kann Ihnen deshalb hier leider nicht weiterhelfen.

Alles gute für Sie,

Dr.A.Schrenk

… der linken und rechten Hand. Am Anfang sieht es aus wie
normale Hornhaut. Aber nach wenigen Stunden entstehen kleine
Risse die größer werden und bei banalen Tätigkeiten anfangen
zu bluten. Ist es eine Allergie oder liegt dem eine andere
Ursache zu Grunde?