Gelegentliche Tonausfälle bei AV-Verstärker

Moin, ich habe einen Sony STR-DE497 Reciever, an dem ich das Concept E Magnum Boxenset von Teufel angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass bei Zimmerlautstärke ab und zu der rechte oder linke Front- und Rearlautsprecher ausfällt. Erst wenn man die Lautstärke kurz um Einiges erhöht, werden die ausgefallenen Boxen wieder angesteuert und funktionieren für unbestimmte Zeit wieder.

Woran kann das liegen und könnte ich selbst dieses Problem lösen?

Hallo,

Wenn der Verstärker noch Schieberegler oder Drehpoti zur Lautstärkeveränderung hat, drängt sich ein Verdacht auf: Fremdkörper oder Ölspuren auf der Schleiferbahn, auch bei Stufenschaltern könnte es sich um Kontaktprobleme handeln. Das ist normalerweise mit einem kurzen Einsprühen mit „kontakt WL“ zu beheben. (Natürlich möglichst direkt in den betroffenen Bauteil)

Es grüßt

Der Daimio

hört sich nach einer Problematik mit den LS-Relais an. wenn du in dem Zusammenhang googlest, findet man einiges in diesem Zusammenhang mit deinem Gerät.

eher nicht
Hallo,

Wenn der Verstärker noch Schieberegler oder Drehpoti zur
Lautstärkeveränderung hat, drängt sich ein Verdacht auf:

Hat es wohl kaum noch.

Das ist ein moderneres Gerät, bei dem die Lautstärke
elektronisch geregelt wird (z.B. per Impulsgeber).

Gruß Uwi

hört sich nach einer Problematik mit den LS-Relais an. wenn du in dem Zusammenhang googlest, findet man einiges in diesem Zusammenhang mit deinem Gerät.

Dem möchte ich zustimmen.

Mein Receiver von Onkyo zeigt das gleiche Verhalten. Die Relais-Kontakte habe ich gereinigt (ist aufwändig, da die Relais ausgelötet, geöffnet und wieder eingelötet werden müssen), dann war das Problem für zwei Jahre behoben.

Das war aber genug Zeit, um passende neue Relais zu besorgen.

Bernhard