Gelegentlicher Zigarren genuss

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Gesundheit.
Wenn man jetzt ab und an sagen wir mal 1x Pro Monat eine Zigarre in einer gemühtlichen Runde pafft, ist das dann schädlich?
Oder kann man dies ohne großen bedencken genießen ?

Hi,

das wäre eher eine Frage an einen Mediziner. Grundsätzlich würde ich sagen dass das seltene Paffen eher ungefährlich ist. Allerdings gefährdest Du Dich und Andere durch das Einatmen des Rauches - und dieses Passivrauchen ist ähnlich gefährlich wie der Rauch in der Lunge.

Fazit: Wenn - dann draußen…

bye
Rolf

Ja sowieso draußen. Ne mir geht es eher um die häufigkeit so 1mal im Monat müsste ja eher nichts machen.

Moin,

Zigarre wird ja nicht inhaliert, daher kein direktes
Lungenkrebsrisiko. Durch den Speichel nimmst Du
Inhaltsstoffe der Zigarre auf, so dass das Risiko von
Zungen- oder Mundenbodenkrebs grds. besteht. Bei einem
so gelegentlichen Genuss, wie Du Ihn ansprichst, dürfte
das Risiko eher sehr gering sein.

Good smoke

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf die Gesundheit.
Wenn man jetzt ab und an sagen wir mal 1x Pro Monat

eine

Zigarre in einer gemühtlichen Runde pafft, ist das

dann

schädlich?
Oder kann man dies ohne großen bedencken genießen ?

Hallo Gingko85!

Bin leider kein Mediziner, insofern ist diese Frage von mir nicht zu beantworten.
Zu sagen ist aber: Rauchen ist immer ungesund! „Paffen“ ist sicherlich schon besser, aber dennoch besteht die Möglichkeit einer Erkrankung, basierend auf dem Rauchen/Paffen.

Verbindliche Aussagen kann aber niemand treffen! Mein Opa hat bis zuletzt noch 3 Zigarren pro Tag (teilweise auf Lunge) geraucht und ist beschwerdefrei 86 Jahre alt geworden.

Also, ausschließen kann man nix und jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Alles Gute,

Eric

Pafen heisst ja nicht auf Lunge - daher atmet man nur den Qualm ein, der so rumschwirrt.

Gesund ist auch dies nicht - jedoch ein überschaubares und bei em Genuss tragbares Risiko…finde ich.

Raucht man viel - besteht wohl auch eine erhöhte Mundkrebsgefahr, aber wer zündet sich schon die nächste Ziggi mit der vorherigen an.

Ich würde genießen.
Gruss
D.

Ja eben.
Also kann man eigentlich schon bei mx. 1ner Im Monat die schon genießen ohne ein schlechtes gewissen zu haben ?

Ich weiß natürlich nicht was ein kritischer Arzt dazu sagen würde, aber ich persönlich halte den gelegentlichen Konsum einer Zigarre nicht als gesundheitsrelevant.

Zumal man ja den Rauch einer Zigarre nicht inhalliert und daher die Aufnahme von Destillat und Teer etwa dem eines Passivrauchers entspricht.

Die Aufnahme von Nikotin ist natürlich über die Schleimhäute gewährleistet. Mit akuten Kreislauf-Krankheiten hätte das Rauchen daher wohl eine Auswirkung. Wie negativ diese auffallen kann, will ich aber nicht beurteilen.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass Zigarren-Raucher keine geringere Lebenserwartung als Nichtraucher haben, und das selbst beim Konsum bis zu mehrerer Zigarren täglich (siehe Winston Churchill).

Viele Grüße
DitschRich

Ja gut bei mehreren am tag sieht es eventuell anderst aus aber Monatlich oder Wöchentlich denck ich mal kann ich mein Gewissen beruhigen.

Genau so sehe ich das auch. Bei durchschnittlich 1-2 Zigarren wöchentlich in den letzten 20 Jahren kann ich auch nichts egenteiliges feststellen.

Ja gut bei mehreren am tag sieht es eventuell anderst aus aber
Monatlich oder Wöchentlich denck ich mal kann ich mein
Gewissen beruhigen.

Konsumiert du auch soviel ?

Steugt dadurch das Risiko auff Kreislaufprobleme oder Krebs derartig oder auch nicht geringer als die Stadtluft zu atmen ?

Ich denke da ist de regelmäsige Konsum von Alkohol eher schlimmer denke ich.

Ich dneke bei einmal Im mOnat selbst bei einmal im Monat sollte es doch ok sein. Natürlich wenn man sich 10 am tag anzündet ist es was anderes. Das ist wahrschinlich der Konsum von Alkohol schlimmer.

Ich denke da ist de regelmäsige Konsum von Alkohol eher
schlimmer denke ich.

Ein Leben in gesundheitlich vollkommen perfekter
Verhaltensweise mag lebensverlängernd sein, ist jedoch
stinklangweilig und kommt einem wahrscheinlich schon
deshalb länger vor.

Die richtige Antwort dürfte lauten: Alle Genussmittel in
Maßen.

Wie gesagt: ich bin keine Gesundheitsexperte, aber wenn man den Studien glauben darf, ist die Gefahr durch gelegentliches Zigarrenrauchen nicht signifikant höher als bei Menschen die nicht rauchen. Ich danke auch, dass die Belastung durch Stadtluft oder Kerzenruß auf Dauer eine größere Auswirkung hat.