Wärme
Hallo!
Erste Antwort: Wasser, aber das kann die Stabverleimung eben auch lösen, Wasserränder hinterlassen, das Holz kann sich verwerfen und hinterher reissen.
Besser evtl.: Mit Wärme. Normaler Holzleim ist ja eine Dispersion aus Wasser und PVAC. Letzteres wird weich, wenn man es heiß macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzleim
- Regal aus stabverleimter Buche, die Bretter sind mit
Holzdübeln + Holzleim verklebt, seit ca. 8 Jahren.
Schwierig, da richtig dosierte Wärme an die richtigen Stellen zu kriegen. Evtl mit einem Heißluftföhn.
Ansonsten würde ich überlegen, das Regal sauber zu zersägen und neue Dübel (zwischen den Resten der alten) zu bohren. Oder: Mit dosiert eingesetzter Gewalt das Regal auseinanderklopfen (mit Gummihammer oder Holz unterlegen), ist auf jeden Fall einen vorsichtigen Versuch wert.
- Lackierte Holz - Kassettentüren wurden vor ca. 30 Jahren
mit Limba - Sperrholz „verschönert“. Das Holz wurde flächig
aufgeleimt.
Hier würde ich mit einem alten Bügeleisen arbeiten. Evtl. Brandflecke auf dem Limba-Holz sind ja egal, weil das ja eh weg soll. Kommt drauf an, wie dick das Sperrholz ist und welche Temperatur dein Bügeleisen bringt. Bei Furnier funktioniert es sicher. Ansonsten könnte der Heißluftföhn auch hier weiterhelfen. Wenn nicht der Leim weich wird, wird es der Lack auf dem Holz (ich nehme an, der soll sowieso auch ab?).
Grüße
kernig