Hi,
kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen erhaltenen und geleisteten anzahlungen ist?
und warum sind erhaltene anzahlungen ein Posten von Verbindlichkeiten??
Danke für euere Hilfe
glg
Hi,
kann mir jemand erklären, was der unterschied zwischen erhaltenen und geleisteten anzahlungen ist?
und warum sind erhaltene anzahlungen ein Posten von Verbindlichkeiten??
Danke für euere Hilfe
glg
Hallo,
Bei einer erhaltenen Anzahlung, erhälst Du Geld - ohne dass du die Leistung bisher erbracht hast.
Deswegen wird dieses auch als Verbindlichkeit ausgewiesen. Wenn du die Leistung dann nicht erbringst, musst du das Geld ja wieder zurückzahlen.
Genau umgekehrt ist es bei der geleisteten Anzahlung, hier zahlst Du im Voraus und hast die Lieferung / Leistung noch nicht bekommen.
Wenn die Lieferung / Leistung dann nicht erfolgen sollte, forderst du dein Geld wieder zurück.
Mfg
H.
vielen dank…
habs verstanden
hi,
erhaltene anzahlungen: ich bekomme geld von einem kunden für eine bestellung im voraus - für eine zukünftige leistung - ich schulde die warenlieferung, aus diesem grund steht diese position auf der passivseite der bilanz
geleistete anzahlungen: ich zahle für eine zukünftige leistung geld im voraus - der lieferant schuldet mir die warenlieferung, aus diesem grund steht diese position auf der aktivseite der bilanz (ich habe forderungen)
laut hgb §266 bilanzgliederung findet an die erhaltenen anzahlungen:
passivseite -> c(3)verbindlichkeiten -> 3.erhaltene anzahlungen
eine erhaltene anzahlung (auf eine bestellung) ist eine anzahlung auf vorräte - die zu einem späteren zeitpunkt zum umsatzerlös führt
ich hoffe, dass dir diese info ausreicht.
diana
Einbuchung: Bank an Erhaltene Anzahlungen
Ausbuchung: Bank (Restzahlung)
Erhaltene Anzahlungen
an Warenverkaufskonto (Umsatzerlöse)
Beste Grüße
danke 
ist jetzt verständlich…
lg
vielen dank,
erklärung war super 
lg
hi,
sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß