Gelenke rötlich verfärbt, aber nicht gestoßen

Hallo zusammen

letzte Woche hatte mein Mann wie aus dem Nichts eine Art Bluterguss am Knie. Das Knie war dabei minimal geschwollen und komplett und v.a gleichmäßig rötlich verfärbt. Beim Strecken und Anwinkeln des Knies schmerzte dies zwar, aber nicht übermäßig. Mein Mann arbeitet als Handwerker (auch öfter draußen), kann sich aber nicht erinnern, sich irgendwo gestoßen oder verdreht zu haben. Unser Verdacht war daher, er wäre vielleicht einfach etwas zu lange oder einfach nur ungünstig irgendwo bei der Arbeit gekniet. Die Verfärbung war nach ein paar Tagen verschwunden, ebenso die (sowieso kaum vorhandenen) Schmerzen.

Eigenartigerweise entdeckte er aber vorgestern plötzlich das selbe am Gelenk seines Mittelfingers. Der Finger war fast komplett bläulich-rötlich verfärbt, schmerzte wieder nur ein wenig, war wieder nur minimal geschwollen und voll beweglich. Auch hier kann er sich nicht erinnern, sich irgendwo gestoßen oder verletzt zu haben.

Mir kommt die Sache etwas eigenartig vor, zumal es innerhalb weniger Tage zweimal auftrat.
Meine Frage nun: hat jemand bereits etwas ähnliches erlebt? Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Verfärbung am Knie und der am Finger geben? Wie äußern sich Quetschungen an Gelenken, könnte es sich darum handeln? Wenn es mit der Durchblutung zusammenhängen würde, wäre zumindest der Finger eher blasser als die anderen, statt verfärbt, oder?
Dass hier keine Diagnose gestellt werden kann, ist klar.
Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Vermutungen.

Vielen Dank für die Mühe.

Ergänzung
Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Fingern … :smile:

Natürlich wollte ich noch erwähnen, dass man Mann bisher sowohl in besagtem Knie als auch an diesem Finger keine Verletzungen hatte.
Er nimmt keinerlei Medikamente und hatte auch bisher keine Erkrankungen.

Viele Grüße

Hallo pflaume,

deiner Beschreibung nach handelt es sich um Blutergüsse von 2 Gelenken, ohne dass ein Trauma vorausgegangen ist.
Bei mehreren spontanen Hämatomen besteht immer der Verdacht einer zugrundeliegenden Bluterkrankung. Das muss nicht sein, sollte aber durch Euren Hausarzt geklärt werden.
Lass uns das Ergebnis der Untersuchung wissen!

Gruß
Montanus

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile ist die Verfärbung am Finger zurückgegangen. Da wir diesmal genauer darauf geachtet haben, ist uns gestern aufgefallen, dass sich die Farbe des Fingers nach rot nicht ins blaue, bzw. gelbgrüne veränderte, sondern eher ins bräunliche. Heute ist fast nichts mehr zu sehen.

Aufgrund einer Vorbelastung in der Familie habe ich mich im Internet auch nach Bildern von Gicht umgesehen, darum scheint es sich aber nicht zu handeln. „Unser“ rot ist viel dunkler, die Gelenke lange nicht so dick geschwollen wie bei Gicht.

Da mein Mann ein Ärztemuffel ist, haben wir vereinbart, dass er einen Arzt aufsuchen wird, wenn es wieder auftreten sollte.
Dann werde ich mich auf jeden Fall wieder hier melden.

Bis dahin vielen Dank nochmal