Ich habe schon seit über 1 1/2 Jahren ab und zu Schmerzen in der Hüfte. Teilweise so, dass ich auf der linken Seite nicht schlafen kann oder die Hüfte beim Laufen schmerzt. Tritt öfters nach körperlicher Anstrengung (wandern oder so) auf. Vor 2 Monaten bin ich dann endlich zum Orthopäden gegangen. Er vermutete eine Hüftdysplasie, da ich da zudem erblich vorbelastet bin und als Kind auch Skoliose-Patientin war. Er rängte mich, aber um sicher zu gehen, musste ich auch noch zum MRT. Dort hat sich dann rausgestellt, dass die Hüftdysplasie gar nicht so schwerwiegend ist und dass die Schmerzen wohl eher von einer kleinen Entzündung am Muskel kommen. Da ich beim letzten Orthopädan-Termin völlig schmerzfrei war, meinte der Arzt ich sole mich wieder melden, wenn ich Schmerzen hätte. Inzwischen habe ich ein bisschen recherchiert und auch über rheumatische Erkrankungen gelesen und dass diese oft in den Fingergelenken anfangen. Mein linker Ringfinger tut auch schon länger weh… Was ratet ihr mir? Wieder zum Arzt gehen? Was macht der dann? Ich wäre bereit, die Schmerzen auszuhalten, bevor ich eine Therapie mit starken Medikamenten durchmachen muss. Oder kann sich alles verschlimmern, wenn ich nicht zum Arzt gehe?
Ratlose Grüße von Schmusedecke
Also um festzustellen ob du Rheuma hast solltest du zu einem Rheumathologen gehen. Der kann dann auch feststellen welche Art du hast.
Es gibt unterschiedliche Medikamente. Alle Medikamente haben irgendwelche Nebenwirkungen, die aber nicht bei jedem Auftreten müssen. Die meisten sind aber gut verträglich und hinterlassen keine Nebenwirkungen, auch auf die dauer hingesehen.
Es gibt jetzt neue Medikamente , irgendwas mit bionuklear oder biotechnologie, genau weiß ich das nicht. Aber die sollen sehr gut verträglich sein, keine langzeitschäden verursachen und den Patienten richtig schmerzfrei machen.
Ich selbst habe Psoriasis Arthritis und nur in den Füßen schmerzen. Allerdings gibt es da ein Problem. Mein Mann und ich versuchen gerade schwanger zu werden und da gibt es leider nur ein Medikament, bzw, zwei die ich nehmen darf. Sulfasalazin und Cortison. Alle anderen Medikamente machen unfruchtbar oder würden das ungeborene schädigen.
Und Cortison ist auf die Dauer schädigend, also über Jahre hinweg.
Aber bevor du dir über solche Sachen gedanken machst, solltest du erst abklären lassen, ob es überhaupt Rheuma ist.
Es gibt zig verschiedene Arten von Rheuma, deshalb kann man das nicht so genau sagen, wo genau Rheuma beginnt. Aber richtig ist, dass einige davon in den Fingern beginnen. Auf alle Fälle solltest Du mal einen Rheumatologen aufsuchen; solche Ärzte sind spezialisiert auf Rheuma. Welche Formen von Rheuma es gibt, kannst Du in diesem Interview ganz gut lesen: http://www.rheinruhrmed.de/interview/rheuma_strunk_k…
Dankeschön ihr beiden! Meint ihr denn ich kann einfach einen Termin beim Rheumatologen ausmachen, nur weil ich „befürchte“ ich hätte vielleicht Rheuma?
Bei mir wusste auch keiner was ich habe, bis ich einen Berich über Schuppenflechte gelesen habe. Da bin ich sogar ohne Termin hingegangen und habe gesagt er soll das mal testen.
Aber ich wohne in einem kleinen Dorf, da kann man sowas machen. Aber trotzdem bekommst du aufjedenfall einen Termin.