Gelenkhautentzündung im Knie

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in beiden Knien (links deutlich mehr als rechts). Beim MRT vom linken Knie wurde bei mir eine Gelenkhautentzündung festgestellt. Genaueres weiß ich leider nicht, falls es da Genaueres zu wissen gibt. Ich habe ein Medikament bekommen (Diclac Dispers), welches ich nun 3 Wochen nehmen soll (habe es schon eine Woche genommen). Ehrlich gesagt scheint es nicht sonderlich zu helfen, aber vielleicht bin ich da ja zu ungeduldig.

Meine Frage ist aber recht simpel. Und zwar bekomme ich momentan ehrlich gesagt ziemlich die Krise, weil ich die ganze Zeit nur in meinem Zimmer sitze. Mir würde es denke ich (psychisch) sehr helfen, wenn ich mehrmals am Tag rausgehen und ein paar Meter spazieren würde. So 3x am Tag 20 Minuten langsam gehen wäre super, Hauptsache etwas raus.

Nun fühlt sich das Knie aber den ganzen Tag über etwas unangenehm an, auch beim Gehen. Kein furchtbarer Schmerz, aber eben auch nicht gut.

Ich weiß, dass ich mein Knie schonen soll. Ich mache auch keinen Sport momentan oder so. Ich frage mich allerdings, ob Schonung so weit geht, dass ich auch nicht spazieren gehen sollte.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

ruden

Hallo ruden,

ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in beiden Knien (links
deutlich mehr als rechts). Beim MRT vom linken Knie wurde bei
mir eine Gelenkhautentzündung festgestellt.

vielleicht ist es ein Plicasyndrom?! Hier noch ein Link dazu…

http://www.dr-gumpert.de/html/shelf-syndrom.html

Genaueres weiß ich

leider nicht, falls es da Genaueres zu wissen gibt. Ich habe
ein Medikament bekommen (Diclac Dispers), welches ich nun 3
Wochen nehmen soll (habe es schon eine Woche genommen).

Das wäre schon mal richtig bei dieser Entzündung.

Ehrlich gesagt scheint es nicht sonderlich zu helfen, aber
vielleicht bin ich da ja zu ungeduldig.

Du kannst das Knie zusätzlich noch kühlen und Krankengymnastik zur Muskelkräftigung(wie auch im Link erwähnt.
Aber wenn Dein Arzt gesagt hat…absolut keine Bewegung???
Einfach noch einmal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.

Meine Frage ist aber recht simpel. Und zwar bekomme ich
momentan ehrlich gesagt ziemlich die Krise, weil ich die ganze
Zeit nur in meinem Zimmer sitze. Mir würde es denke ich
(psychisch) sehr helfen, wenn ich mehrmals am Tag rausgehen
und ein paar Meter spazieren würde. So 3x am Tag 20 Minuten
langsam gehen wäre super, Hauptsache etwas raus.

Wenn Du kein Med. gegen Thrombose bekommst, mußt Du Dich sogar bewegen. Denn, wenn Du überwiegend liegst, kann es zu einer Thrombose kommen.

Nun fühlt sich das Knie aber den ganzen Tag über etwas
unangenehm an, auch beim Gehen. Kein furchtbarer Schmerz, aber
eben auch nicht gut.

Da wäre jetzt ein stützender Verband für Deine Spaziergänge sinnvoll, denn dieser entlastet das Knie.
Entweder Du rufst noch einmal in der Praxis an und fragst, ob Du zur Entlastung eine Bandage bekommen kannst, oder Du hast jemanden, der Dir so etwas anlegen kann. Das sollte aber fachlich sein, weil es ansonsten wieder mehr schaden kann.

Eine fertige Bandage(Genutrain) zieht sich schneller an, stützt natürlich auch besser, weil Streben an der Seite.
Sie ist nicht ganz preiswert, deshalb könnte es sein, dass der Arzt dem nicht entspricht. Bis auf die Zuzahlung, wird sie von der KK übernommen.
Ich könnte mir aber denken, dass Du die Bandage vielleicht auch immer mal wieder benötigst. Wenn es einmal am Knie anfängt und man noch ständig Sport treibt, bleibt das sicher nicht aus.

Ich weiß, dass ich mein Knie schonen soll. Ich mache auch
keinen Sport momentan oder so. Ich frage mich allerdings, ob
Schonung so weit geht, dass ich auch nicht spazieren gehen
sollte.

Hat denn der Arzt gesagt, dass Du das Knie nicht belasten sollst, sprich gar nicht auftreten??? Wenn dem nicht so ist, kannst Du spazieren gehen.
Vielleicht solltest Du erst einmal langsam anfangen und austesten, was das Knie vertägt.

Gute Besserung
VG
merkur3

Das mit dem Plicasyndrom kann ich weder bestätigen noch verneinen. Auf meinem MRT sieht man, dass an einer Stelle mehr weiße Flüssigkeit ist als da sein sollte, aber mehr weiß ich nicht. Außerdem habe ich sehr viel Sport gemacht und eine Muskeldysbalance war wohl auch am Start (Quadrics zu stark).

Ansonsten hatte mir mein Arzt gesagt, dass ich keinerlei Sport machen sollte, gehen wäre aber ok. Allerdings meinte er auch, dass es mir mit dem Medikament schnell besser gehen würde, was definitiv nicht der Fall ist (spüre nach einer Woche keine Besserung) - daher meine Bedenken.

Ich habe leider den nächsten Termin erst in zwei Wochen, da werde ich dann nochmal Fragen stellen. Ich habe bis jetzt weder Bandage getragen noch gekühlt. Ist Kühlen denn immer sinnvoll bei Entzündungen?

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Hallo ruden,

Das mit dem Plicasyndrom kann ich weder bestätigen noch
verneinen. Auf meinem MRT sieht man, dass an einer Stelle mehr
weiße Flüssigkeit ist als da sein sollte,

dann denke ich schon an Plica. Und wenn Du Dir das durchliest, ist eine konservative Therapie meist schwierig. Bei einigen macht sie keine Probleme(bleibt unerkannt) und bei anderen hilft dann meist nur eine Op. Da würde ich aber vorher eine Zweitmeinung einholen.

Ansonsten hatte mir mein Arzt gesagt, dass ich keinerlei Sport
machen sollte, gehen wäre aber ok. Allerdings meinte er auch,
dass es mir mit dem Medikament schnell besser gehen würde, was
definitiv nicht der Fall ist (spüre nach einer Woche keine
Besserung) - daher meine Bedenken.

Dann ist es nicht die richtige Therapie, denn nach einer Woche sollte schon eine Besserung eintreten. Vielleicht ist der Prozeß schon so fortgeschritten, dass ein Med. nicht mehr hilft.

Ich habe leider den nächsten Termin erst in zwei Wochen, da
werde ich dann nochmal Fragen stellen. Ich habe bis jetzt
weder Bandage getragen noch gekühlt. Ist Kühlen denn immer
sinnvoll bei Entzündungen.

Wenn es nicht besser wird, kannst Du auch eher hin. Telefonisch erst einmal anfragen, was jetzt möglich ist. Vielleicht wollen sie dann die Dosis erhöhen, aber paß auf Deinen Magen auf. Eine Gastritis hat man schnell dabei und fühlt sich dann auch noch elend.

Kühlen bei einer Entzündung ist immer gut. Die Schmerzweiterleitung wird gedrosselt, weil sich alles zusammenzieht wird die Entzündungsreaktion gebremst. Kühlst Du nicht mehr, tritt ein gegenteiliger Effekt ein und das Gewebe wird besser durchblutet. Schadstoffe werden dann schneller abtransportiert und Nährstoffe schneller hin.

Aber, nicht jeder verträgt Kälte. Du kannst es nur ausprobieren.

Vielleicht schreibst Du Dir alle fragen für den Arzt auf. Es mag Dir vielleicht komisch vorkommen, aber das machen viele und dem Arzt ist es auch lieber, denn er wird ja dadurch auch präziser informiert.

VG
merkur3

Hallo,

ich habe nun einen Termin in schon einer Woche. Schneller ging es wohl nicht. Ich weiß nun nicht genau, was ich machen soll. Als mein Knie so schlecht wurde, habe ich erstmal alle Aktivität gestoppt, da ich bloß nichts falsch machen wollte. Gestern habe ich mich mal wieder gedehnt und ich denke, das tut sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bloß besser anfühlt oder wirklich besser ist.

Welche Verbesserung kann ich denn nach einer Woche von dieser Therapie erwarten? Vielleicht gibt es Besserung, aber wenn, dann ist sie jedenfalls nicht groß. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass ich immernoch einen leichten Diskomfort beim Gehen habe. Vielleicht ist es auch schon besser als noch vor einer Woche (kann das nicht genau einschätzen), aber ich hatte mir schon mehr erhofft.

Ist denn so ein Krankheitsverlauf zeitlich wirklich kritisch (d.h. es macht große Unterschiede, ob jetzt oder in einer Woche Maßnahmen eingeleitet werden) oder verzögert es nur die Heilung, wenn später etwas getan wird?

Und von dem Diclac Dispers nehme ich momentan zwei Tabletten am Tag. Mein Orthopäde meinte, ich könne auch drei (Tagesdosis für einen Erwachsenen ist nach Packungsbeilage 1-3 Tablette) nehmen, wenn mein Magen das verträgt. Ich wollte eher bei zwei bleiben, da ich mir nicht bei der Bekämpfung der Knieschmerzen irgendwelche anderen Gebrechen holen wollte, aber nun weiß ich nicht, ob ich dadurch nicht zu lasch bin bei der Behandlung. Wie ist das zu sehen?

Ich werde nun jedenfalls mal weiter dehnen und schauen, ob es sich dadurch bessert. Danach werde ich Kühlung ausprobieren (damit ich nicht zwei auf einmal ändere und dann die Auswirkungen nicht zuordnen kann).

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die tolle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Hallo ruden,

Ich weiß nun nicht genau, was ich machen soll.

Als mein Knie so schlecht wurde, habe ich erstmal alle
Aktivität gestoppt, da ich bloß nichts falsch machen wollte.
Gestern habe ich mich mal wieder gedehnt und ich denke, das
tut sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bloß
besser anfühlt oder wirklich besser ist.

ich denke schon, dass es sich nicht bloß so anfühlt. Bewegung ist schon wichtig, da durch den Entzündungsprozeß das Gewebe leicht verkleben kann.
Es geht hierbei um die Dosis. Deshalb finde ich ja begleitende Krankengymnastik ganz gut.
Aus der Ferne kann ich so schlecht eine genaue Einschätzung geben, weil ich ja den Zustand nicht sehe.

Welche Verbesserung kann ich denn nach einer Woche von dieser
Therapie erwarten? Vielleicht gibt es Besserung, aber wenn,
dann ist sie jedenfalls nicht groß.

Nach einer Woche sollte zumindest schon mal das Medikament angeschlagen haben.

Was ich auf jeden Fall

sagen kann, ist, dass ich immernoch einen leichten Diskomfort
beim Gehen habe. Vielleicht ist es auch schon besser als noch
vor einer Woche (kann das nicht genau einschätzen), aber ich
hatte mir schon mehr erhofft.

Ich denke mal nicht, dass Du gleich zu Beginn der Schmerzen zum Arzt gegangen bist!
Dann sage ich immer, die Heilung benötigt genau so viel Zeit, wie sie gekommen ist.
Auch wenn man ein Medikament nimmt, unterstützt man damit zwar den Prozeß und nimmt evt. die Schmerzen, muß aber trotzdem eine bestimmte Zeit regenerieren.
Ein Knochen wächst auch nicht schneller zusammen, nur weil man ein Medikament nimmt.
Deshalb denke ich, dass es schon einige Wochen dauern kann. Je nachdem, wie weit die Entzündung das Gewebe geschädigt hat. Und, es ist ja deutlich im MRT zu sehen.

Ist denn so ein Krankheitsverlauf zeitlich wirklich kritisch
(d.h. es macht große Unterschiede, ob jetzt oder in einer
Woche Maßnahmen eingeleitet werden) oder verzögert es nur die
Heilung, wenn später etwas getan wird?

Nein, dass ist bei dieser Entzündung im Knie nicht so wichtig. Das Knie benötigt jetzt sowieso Ruhe, um überhaupt mal mit dem Heilungsprozeß beginnen zu können. Denn, wenn Du weiter voll belastest, wird die Entzündung immer wieder angefacht.
Außerdem muß man sehen, ob es ohne OP zu beheben ist. Und das beobachtet man auch erst einmal ein paar Wochen.

Aber, wenn sich halt so gar nichts tut nach einer Woche, trotz Tabletten, sollte man mal mit dem Arzt reden. Das tust Du ja jetzt. Und mal genau erfragen, ob es die Plica ist.

Meist hat man mit Entlastung, kühlen und Medikamenten gleich eine Besserung, wenn´s die richtige Therapie ist.

Ich wollte eher bei zwei

bleiben, da ich mir nicht bei der Bekämpfung der Knieschmerzen
irgendwelche anderen Gebrechen holen wollte, aber nun weiß ich
nicht, ob ich dadurch nicht zu lasch bin bei der Behandlung.
Wie ist das zu sehen?

Es steckt ja keiner in einem drin und wenn einer 3 verträgt, dann gilt das nicht für jeden.
Ich glaube, Du machst das schon ganz gut. Immer auf´s Gefühl hören.
Als Patient sollte man sich auch nicht so entmündigen von den Entscheidungen. Denn, die Therapien sind doch auch immer nur Versuche. Keiner kann doch vorher sagen, ob es wirklich hilft. Man kann es nur Vermuten.

Ich werde nun jedenfalls mal weiter dehnen und schauen, ob es
sich dadurch bessert. Danach werde ich Kühlung ausprobieren
(damit ich nicht zwei auf einmal ändere und dann die
Auswirkungen nicht zuordnen kann).

Das ist schon mal ganz gut. Man muß für sich sehen, was jetzt gerade gut ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die tolle Hilfe.

Darüber freue ich mich sehr.

VG
merkur3

Hallo ruden,

ich bin´s noch mal. Ich denke, dass Du jetzt nichts anderes machen kannst, als Dich zu gedulden. Das fällt Bewegungsmenschen / Sportlern meist schwer.
Als Therapie kommt bei einer Plica doch nur Dosierung runter(und was ich schon erwähnt hatte) oder Op in Betracht.

Würde mich freuen, die genaue Diagnose zu hören.

VG
merkur3

Hallo,

danke, du hast mir schon sehr geholfen. Ich habe dann noch zwei kurze Fragen:

1. Wie kühle ich am besten? Ich habe hier einfach so Kühlpads, die ich in den Gefrierschrank lege. Soll ich mir diese einfach (mit einem Tuch dazwischen) für ein paar Minuten an die Knie halten? Und wie oft sollte ich sowas machen?

2. Bevor ich die Tabletten bekommen habe, habe ich mir (aus Eigeninitiative) immer mal wieder Voltaren-Salbe aufs Knie gemacht. Das empfand ich zumindest kurzfristig als angenehm. Ist dagegen etwas einzuwenden? Schließlich ist es der gleiche Wirkstoff wie mein Diclac Dispers (=> zu viel davon?).

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Hallo ruden,

1. Wie kühle ich am besten? Ich habe hier einfach so Kühlpads,
    die ich in den Gefrierschrank lege. Soll ich mir diese einfach
    (mit einem Tuch dazwischen) für ein paar Minuten an die Knie
    halten? Und wie oft sollte ich sowas machen?

Du bist ja gut versorgt. Kühlpads ins Geschirrtuch und ca. 30 Minuten das Knie kühlen. Am Anfang lege ich es doppelt und nach einer gewissen Zeit einfach. Schau, wie lange Du aushälst, wenns weniger ist, ist auch ok. Besser als nichts.

Da Dein Knie ja nicht dick und heiß ist, reicht sicher 3 x täglich. Gegen mehr spricht nichts, aber Du nimmst ja noch Voltarencreme.
Diese sollte nicht mit der Kälte verabreicht werden, weil das Gewebe sich ja zusammenzieht und die Creme so schlecht eindringen kann. Außerdem hast Du dann alles im Tuch.

Und wie schon vorher beschrieben, gibt es ja den Schneeballeffekt nach der Kühlung und das Gewebe wird zwischendurch gut durchblutet.

Also würde ich es im Wechsel angehen. 3 x Kühlen und 3 - 4 x Cremen.

Alles gut wirken lassen und viel hilft manchmal nicht unbedingt viel.

1. Bevor ich die Tabletten bekommen habe, habe ich mir (aus
    Eigeninitiative) immer mal wieder Voltaren-Salbe aufs Knie
    gemacht. Das empfand ich zumindest kurzfristig als angenehm.
    Ist dagegen etwas einzuwenden? Schließlich ist es der gleiche
    Wirkstoff wie mein Diclac Dispers (=> zu viel davon?).

In der Praxis haben wir auch recht gedankenlos die schmerzenden Gelenke der Patienten mit Voltaren eingerieben, bis immer mal wieder über Magenprobleme geklagt wurde und manchmal über Hautreaktionen.

Auch die Creme wird über die Haut aufgenommen und ist somit als zusätzliches Medikament zu sehen.
Einige Wochen geht das sicher schon.

Aber ich denke, dass Du da ein gutes Gefühl hast und schon merkst, wenn´s reicht.

Bei Muskel- und Gelenkschmerzen finde ich Pferdesalbe(hat ein Dr. Jacoby entwickelt) ganz gut, auch, weil kaum Nebenwirkungen da sind.

Schönes Wochenende.
Viele Grüße
merkur3

So, da bin ich wieder und war beim Orthopäden.
Als genaue Diagnose nannte er mir „Reizung der Gelenkinnenhaut“ und meinte, bei der Anwendung von Diclac Dispers müsste ich schon eine erhebliche Verbesserung spüren.

Dann wollte er mir Kortison ins Knie spritzen. Mir war sehr mulmig dabei, aber letztendlich habe ich zugestimmt. Ich hoffe, das war nicht falsch. Man hört ja immer schlechte Dinge über solche Spritzen. Allerdings sagte er irgendetwas davon, dass er nicht direkt ins Gelenk spritzt, aber das habe ich nicht so richtig verstanden. Explizit nach dem Plicasyndrom zu fragen habe ich - shame on me - dann leider vergessen, da mich das mit der Spritze sehr beunruhigt hat und immernoch beunruhigt. War das eine schlechte Entscheidung?

Desweiteren habe ich noch arthrex-Schmerzgel bekommen und soll mein Diclac-Dispers noch die letzte Woche weiter einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Hallo ruden,

vielen Dank für Deine Info.

Dann wollte er mir Kortison ins Knie spritzen. Mir war sehr
mulmig dabei, aber letztendlich habe ich zugestimmt. Ich
hoffe, das war nicht falsch.

Ich bin bei manchen Entzündungen schon dafür, mal einen Heilungsanstoß in diese Richtgung zu geben, weil viele Therapien gar nicht so dicht an das Geschehen kommen.

Meist ist der Prozeß chronisch, weil selten jemand bei den ersten Wehwehchen zum Arzt geht. Die Entzündung hat sich eingenistet und kann mit Tabletten und Salben oft nicht mehr erreicht werden.
Am leichtesten geht das sicher im Akutstadium.

Vielleicht hilft ja auch Ausdauer. Aber, wer nimmt sich diese Zeit. Geht ja auch meist kaum.
Ist es dann etwas besser, wird wieder losgelegt und dann geht alles wieder von vorne los.

Man hört ja immer schlechte Dinge

über solche Spritzen.

Ich habe im Job jetzt noch nicht so viele Dinge über negative Spritzerfahrungen gehört.
Manchmal einen Fall im Fernsehen gesehen, wenn Bakterien eingeschleppt wurden und das Gelenk eitert. Aus der Praxis kenne ich das aber nicht.

Wie in jedem Job, wird es da sicher auch Ärzte geben, die nicht so gut mit Spritzen umgehen können. Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, will sicher keine Spritze mehr. Kann ich auch verstehen.

Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen schreiben. Ich hatte auch meist mit Orthopäden zu tun, die ihr Fach ganz gut verstehen.

Allerdings sagte er irgendetwas davon,

dass er nicht direkt ins Gelenk spritzt, aber das habe ich
nicht so richtig verstanden.

Ich denke mal, er wird in den Bereich gespritzt haben, der auf dem MRT sichtbar war.
Das hört sich schon mal gut an, denn auf jeden Fall spritzt er nicht irgendwohin.

Explizit nach dem Plicasyndrom zu

fragen habe ich - shame on me - dann leider vergessen, da mich
das mit der Spritze sehr beunruhigt hat und immernoch
beunruhigt. War das eine schlechte Entscheidung?

Ich denke mal nicht. Wenn man sich schon eine Weile damit schleppt, ist das manchmal wirklich nötig.
Eine anhaltende Entzündung, kann ein Gelenk so unwiederbringlich schädigen. Das ist man nie wieder schmerzfrei.
Chronische Entzündungen greifen das Gewebe im Gelenk an.

Ein Problem bei einer Spritze sehe ich, dass es schnell eine Besserung gibt und der Patient dann weiter macht wie zuvor. Dabei braucht ein Gelenk trotzdem noch Ruhe für den Heilungsprozeß.

Du solltest Dir zu Heilung Zeit nehmen, weil, es gibt sonst nie Ruhe. Immer wieder wird diese Stelle aufflackern. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Ich nehme mal an, dass Du sicher noch weitere Spritzen bekommst. Meist ist das mit einer nicht getan. Denn wirkt dort nichts mehr, geht die Entzündung mitunter wieder los. Muß aber auch nicht.

Vielleicht machst Du Dir doch einen Zettel, fragst mal nach der Prognose und wie es in Zukunft mit einem Genutrain bei Deinen sportlichen Aktivitäten aussieht. Das P3 ist extra für Sportler gedacht.
Ich nehme nämlich an(wie schon mal erwähnt), dass es bei Überlastung wieder auftreten wird. Jeder hat so seine Belastungsgrenze und wenn die erreicht ist, kommt es zu Entzündungen. Willst Du weiter Sport machen, ist eine Unterstützung ratsam.
Du kannst natürlich auch die Muskeln besser trainieren, dann hast Du Deine eigene Bandage.

Wüschen Dir weiter alles Gute.
VG
merkur3

Hallo Merkur,

ich habe zuvor 3x/Woche Karate und 3x/Woche Krafttraining gemacht. Das ging so ein 3/4 Jahr lang, wobei das Knie sich zwischendurch immer mal gemeldet hatte, aber dann nach kurzen Pausen wieder still war. Dummerweise habe ich das unterschätzt und irgendwann ist es dann total abgekackt.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich das Karate sein lassen und erstmal nur Krafttraining machen. Ich hoffe mal, dass das dann gut geht.
Vielleicht geht das ja eine lange Zeit gut und ich kann vorsichtig nochmal Karate probieren, aber das ist noch in weiter Ferne. Erstmal bin ich froh, wenn ich mich überhaupt erstmal wieder vernünftig bewegen kann.

Ich fühle mich allerdings auch jetzt nach der Spritze alles andere als pudelwohl. Meine Knie verursachen nicht so wirklich Schmerzen, aber fühlen sich irgendwie holprig an und wollen nur langsam gehen - ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

Hallo ruden,

ich habe zuvor 3x/Woche Karate und 3x/Woche Krafttraining
gemacht. Das ging so ein 3/4 Jahr lang, wobei das Knie sich
zwischendurch immer mal gemeldet hatte, aber dann nach kurzen
Pausen wieder still war. Dummerweise habe ich das unterschätzt
und irgendwann ist es dann total abgekackt.

das ist wohl der übliche Ablauf. Meist kann man mal immer wieder kurz auftretende Schmerzen auch gar nicht einordnen. Bevor es so richtig bewußt wird, ist es schon chronisch.

Wenn ich wieder fit bin, werde ich das Karate sein lassen und
erstmal nur Krafttraining machen. Ich hoffe mal, dass das dann
gut geht.

Vielleicht kann die Muskulatur die Belastung kompensieren.

Wenn nicht, würde ich beim Arzt die Frage nach der „Plica“ anbringen.

Du wirst ja sehen, vielleicht ist es ja auch nicht nötig und das Knie erholt sich komplett wieder.

Ich fühle mich allerdings auch jetzt nach der Spritze alles
andere als pudelwohl. Meine Knie verursachen nicht so wirklich
Schmerzen, aber fühlen sich irgendwie holprig an und wollen
nur langsam gehen - ist irgendwie schwer zu beschreiben. Ist
das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Da kein Knorpelschaden vorliegt, würde ich denken, dass es der ganze Prozeß ist. Alles läuft noch nicht rund. An einer Ecke ist eine Entzündung, dann kommt noch die zusätzliche Flüssigkeit von der Spritze dazu und die Muskulatur hat sicher abgebaut.

Ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen und ein paar Wochen abwarten, bis sich wieder alles eingespielt hat.
Wenn die langsame Belastung wieder anfängt, werden die Knie auch wieder stabiler.

Schönes Wochenende.
VG
merkur3

Hallo merkur,

also nach Meinung des Arztes kann ich mich von der ganzen Sache wieder komplett erholen. Ich hoffe mal, dass er das richtig einschätzt. Dass ich dann etwas anders machen muss als vorher, ist klar. Ich habe da schon Pläne und hoffe, sie gehen auf.

Ich werde dann jetzt erstmal etwas abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Ich danke dir auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

ruden

1 „Gefällt mir“