Hallo ruden,
vielen Dank für Deine Info.
Dann wollte er mir Kortison ins Knie spritzen. Mir war sehr
mulmig dabei, aber letztendlich habe ich zugestimmt. Ich
hoffe, das war nicht falsch.
Ich bin bei manchen Entzündungen schon dafür, mal einen Heilungsanstoß in diese Richtgung zu geben, weil viele Therapien gar nicht so dicht an das Geschehen kommen.
Meist ist der Prozeß chronisch, weil selten jemand bei den ersten Wehwehchen zum Arzt geht. Die Entzündung hat sich eingenistet und kann mit Tabletten und Salben oft nicht mehr erreicht werden.
Am leichtesten geht das sicher im Akutstadium.
Vielleicht hilft ja auch Ausdauer. Aber, wer nimmt sich diese Zeit. Geht ja auch meist kaum.
Ist es dann etwas besser, wird wieder losgelegt und dann geht alles wieder von vorne los.
Man hört ja immer schlechte Dinge
über solche Spritzen.
Ich habe im Job jetzt noch nicht so viele Dinge über negative Spritzerfahrungen gehört.
Manchmal einen Fall im Fernsehen gesehen, wenn Bakterien eingeschleppt wurden und das Gelenk eitert. Aus der Praxis kenne ich das aber nicht.
Wie in jedem Job, wird es da sicher auch Ärzte geben, die nicht so gut mit Spritzen umgehen können. Und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, will sicher keine Spritze mehr. Kann ich auch verstehen.
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen schreiben. Ich hatte auch meist mit Orthopäden zu tun, die ihr Fach ganz gut verstehen.
Allerdings sagte er irgendetwas davon,
dass er nicht direkt ins Gelenk spritzt, aber das habe ich
nicht so richtig verstanden.
Ich denke mal, er wird in den Bereich gespritzt haben, der auf dem MRT sichtbar war.
Das hört sich schon mal gut an, denn auf jeden Fall spritzt er nicht irgendwohin.
Explizit nach dem Plicasyndrom zu
fragen habe ich - shame on me - dann leider vergessen, da mich
das mit der Spritze sehr beunruhigt hat und immernoch
beunruhigt. War das eine schlechte Entscheidung?
Ich denke mal nicht. Wenn man sich schon eine Weile damit schleppt, ist das manchmal wirklich nötig.
Eine anhaltende Entzündung, kann ein Gelenk so unwiederbringlich schädigen. Das ist man nie wieder schmerzfrei.
Chronische Entzündungen greifen das Gewebe im Gelenk an.
Ein Problem bei einer Spritze sehe ich, dass es schnell eine Besserung gibt und der Patient dann weiter macht wie zuvor. Dabei braucht ein Gelenk trotzdem noch Ruhe für den Heilungsprozeß.
Du solltest Dir zu Heilung Zeit nehmen, weil, es gibt sonst nie Ruhe. Immer wieder wird diese Stelle aufflackern. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.
Ich nehme mal an, dass Du sicher noch weitere Spritzen bekommst. Meist ist das mit einer nicht getan. Denn wirkt dort nichts mehr, geht die Entzündung mitunter wieder los. Muß aber auch nicht.
Vielleicht machst Du Dir doch einen Zettel, fragst mal nach der Prognose und wie es in Zukunft mit einem Genutrain bei Deinen sportlichen Aktivitäten aussieht. Das P3 ist extra für Sportler gedacht.
Ich nehme nämlich an(wie schon mal erwähnt), dass es bei Überlastung wieder auftreten wird. Jeder hat so seine Belastungsgrenze und wenn die erreicht ist, kommt es zu Entzündungen. Willst Du weiter Sport machen, ist eine Unterstützung ratsam.
Du kannst natürlich auch die Muskeln besser trainieren, dann hast Du Deine eigene Bandage.
Wüschen Dir weiter alles Gute.
VG
merkur3