Gelenkkapsel am Ringfinger kaputt - Was tun?

Hallo

Ich bin schon vor längerem gestürzt, und habe mir dabei den rechten Ringfinger wohl verbogen. Jedenfalls hatte ich danach starke Schmerzen am Finger, und konnte den kaum bewegen.
Der Hausarzt hat dann später eine Verletzung der Gelenkkapsel (Kapsel riss) festgestellt.
Nun kann ich den Finger immer noch nicht voll bewegen. In „Mittelstellung“ ist er recht schmerzfrei, sowohl ganz ausgestreckt, als auch komplett gebogen habe ich aber immer noch Schmerzen.
Bei der Diagnose meinte der Hausarzt, ich solle den Finger kühlen, daraufhin habe ich gemeint, daß mir das komisch vorkommt, weil der Finger eigentlich bei wärme beweglicher wird, und bei Kühlung die Schmerzen stärker werden, bzw der Bewegungsbereich des Fingers noch stärker eingeschränkt wird.
Speziell zB in der Badewanne kann ich den Finger komplett bewegen, ohne Schmerzen oder Einschränkungen im Bewegungsbereich.
Daraufhin hat mir auch der Arzt eher Wärmebehandlung und anschließend einreiben mit Voltaren empfohlen.
Dennoch zieht sich das ganze jetzt schon über 2 Monate hin. Wie lange dauert so was?
Und was ich vergessen hatte den HA zu fragen: Wenn ich den Finger bei Wärmebehandlung besser bewegen kann, ist es Sinnvoll ihn dabei auch zu bewegen, sozusagen die Bewegung zu trainieren, oder trotz der Möglichkeit der freien Bewegung eher ruhig zu halten?
Kann ich sonst noch was tun, um die Heilung zu beschleunigen?

Hallo,

ich würde Bewegungsübungen mit diesem Finger machen, soweit dies schmerzarm bis schmerzfrei geschehen kann; wobei warmes Wasser gut ist - warmer Sand oder warme Ölbäder gingen auch und werden da gern genommen.
Das Einreiben mit Voltaren-/Diclofenac-Creme ist sicher gut, würde ich aber NACH der Gymnastik machen, damit sie nicht Schmerzen verdeckt, - falls welche auftreten, solltest Du die Gymnastik des Fingers jeweils erstmal beenden.

Bewegung des Fingers ist gut, um Verklebungen zu vermeiden, Diclofenac-Creme ist gut zur Dämpfung etwaiger entzündlicher Reize, die das Entstehen von Verwachsungen fördern. Wenn bisher schon ungünstige Verwachsungsstränge entstanden sein sollten, könnten dauerhaftere Beschwerden bleiben, aber manchmal gehen die auch nach langer Zeit zurück.
S.I.