Gelenkschmerzen

Hallo!

Habe seit Wochen immer wieder Gelenkschmerzen. Wenn ein Gelenk aufhört zu schmerzen kommt kurze Zeit später ein anderes Gelenk was schmerzt.
Finger, dann Knie, dann Zeh, dann Schulter, dann Fuß, dann wieder Knie. Z.zt. habe ich Knieschmerzen.
Am Anfang halfen noch normale Schmerzmittel, wie Diclofenac 75mg oder Ibuprofen.800 Mittlerweile helfen diese nur noch mäßig. Die schmerzen sind tagsüber erträglich (mit Schmerzmittel) zum Abend hin werden sie mittlerweile fast unerträglich.

Meine Geschichte:
Vor ca. 2,5 Monaten habe ich eine Entzündung in der Hüfte bekommen. Nach Krankenhausbesuch stellte sich raus, dass Wasser im Gelenk war. (Wegen evtl. Überbelastung). Ich habe mein Leben lang Sport betrieben, war eine Zeitlang im Leistungsbereich sportlich tätig! Natürlich treibe ich z.zt. kein Sport
Nach Tabletten Einnahme hörte die eine Seite auf zu schmerzen, dafür schmerzte die andere Seite der Hüfte. Mein Orthopäde schickte mich zum MRT, dort stellte sich raus, dass ich geschwollene Lymphdrüsen habe. Nach dem Besuch beim Proktologen, diagnostizierte man eine Entzündung im Darm.
Es gab es wieder Tabletten für die Entzündung im Darm und die Schmerzen im Darm (Die ich schon länger Schubweise hatte, aber nicht als schlimm empfand) sowie die Hüftschmerzen ließen nach.
Dann war ich eine Zeitlang schmerzfrei. Nach einer Fahrradtour bekam ich dann wieder das erste mal schmerzen im Knie. Ich dachte, ok, evtl. wieder eine Überbelastung. Auch die schmerzen hörten nach einer zeit mit Ibuprofen auf.
Vor ca. 1 Monat kam der wohlverdiente 3 Wochen Urlaub. Im Flugzeug habe ich mich irgendwie am kleinen Finger geratscht, eine kleine Hautabschürfung war das Ergebnis.
Nach zwei bis drei Tagen war die erste Kruste auf der Hautabschürfung und schon fingen die Gelenkschmerzen wieder an. Ich nahm, weil der Schmerz doch ziemlich groß war, eine Ibu und am nächsten Tag war, als wenn nichts gewesen wäre, der Schmerz weg…ich hatte ein Paar Tage Ruhe. Dann ratschte ich mich beim rausgehen aus dem Meer, an einem Stein meinen Kleinen Zeh. Wieder die selbe Geschichte wie am kleinen Finger, Gelnkschmerzen, Ibu, Schmerzfrei als wenn nie was gewesen wäre.
Wieder ein paar Tage später, nach einem kleinem Treppenwettlauf, Knieschmerzen…Ibu, Schmerz wieder weg ein paar Tage Schmerzfrei!
Am letzen Tag, guckte ich mir die Gegend an, und wanderte ca. 1,5 Stunden Berg auf, Berg ab. Nächsten Tag prompt wieder starke Schmerzen am Fuß unter der Hacke, so dass ich kaum auftreten konnte. Nachdem ich wieder Ibu genommen habe, wurde der Schmerz am nächsten Tag wesentlich weniger, doch diesmal war er nicht ganz weg und es dauerte eine Zeitlang an…Mein Urlaub ist jetzt knapp 1,5 Wochen her und so geht es jetzt bis heute. Mal war es mein Knie, dann wieder Fuß, dann Ellenbogen, dann Schulter…nur meine Hüfte blieb bis jetzt schmerzfrei!

Beim Arzt war ich natürlich auch schon! Blutabnahme ergab leichte erhöhte Entzündungswerte, ohne das mein Arzt, Zitat: „Nervös wird“
Auf Rheuma wurde auch getestet, Negativ!
Ich weiß wirklich nicht weiter!

Hallo, tut mir leid da weiß ich dir auch keinen Rat, laß nicht locker geh von einem zum anderen, vielleicht weiß mal einer Bescheid was das sein könnte.
Tut mir leid, aber dir alles Gute und Gute Besserung.
Gruß Pam

Hallo,

ich empfehle Ihnen eine Vorstellung beim (internistischen) Rheumatologen.
Nur allein durch die Bestimmung des „Rheumafaktors“ beim Hausarzt lässt sich eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis weder sicher diagnostizieren noch sicher ausschließen.

MfG

F.S.

Ich rate dringend, einen Rheumatologen aufzusuchen. Diclo und Ibu sind keine Lösung und verzögern/verschleiern alles nur!

Da muss noch mal ein guter Arzt ran. Internist / besser Rheumatologe. Das bisher nix gefunden wurde heisst nix. Ggf. Wird das erst später sichtbar. Zecken etc. Incl. Darmbakteriern wurde schon abgeklärt? Schuppenflechte liegt auch nicht vor oder eine andere autoimmunerkrankung?
Dranbleiben ist wichtig. Ggf. Hautarzt fragen, der auf immunerkrankungen spezialisiert ist. Orthopäde mit zusatzbezeichnung eheumatologie wär auch super.

Hallo Herr Kess,

Danke für Ihre Antwort.
War beim Internisten/Rheumatologen. Termin, trotz starker Schmerzen erst Ende September bekomme.

Danke und Liebe Grüße, André

Herr Ahrens,

danke für Ihre Antwort! Ich habe gestern eine Überweisung zum Internist/Rheumatologen bekommen. Leider sagt mir die Sprechstundenhilfe, dass ich erst Ende September ein Termin bekomme. 
Nachdem ich der Dame sagte das ich starke schmerzen habe, sagte mir die Dame, dass ich ins Krankenhaus gehen soll, dafür sind die ja da! 
Heute morgen bin ich dann zu meinem Orthopäde gefahren, der mir durch die Blume sagte, dass es in meinem alter normal ist und ich mir das evtl. alles nur einbilde! 

Leider sind hier in HH alle Ärzte bei denen ich war, zu beschäftigt oder Lustlos! 

Danke und liebe Grüße! André

Das Problem höre ich immer wieder, aber: auch für den Rheumatologen hat der Tag nur 24 Stunden, und wenn der seine Patienten ordentlich behandeln will, geht das leider nicht in 2 Minuten. Das ist ein politisches Problem: demnächst sind ja Wahlen, und dann hat man die Möglichkeit die Kandidaten zu fragen, warum das so ist!

Was genau heißt „auf Rheuma getestet“, also welche Werte wurdne bestimmt, und wie hoch waren die Entzündunsgwerte?

Hallo Nicolai69,

die Symptome, die du beschreibst, sind schon nicht ohne. Hier kann dir wirklich nur ein Facharzt weiterhelfen. Wenn du mit deinem bisherigen Arzt unzufrieden warst bzw. er nichts feststellen konnte, dann konsultiere einen anderen Facharzt, der im besten Fall auf Gelenkschmerzen spezialisiert ist.

Tut uns leid, wenn wir dir nicht weiterhelfen konnten. Aber wir sind keine Fachärzte und Ferndiagnosen sind immer sehr gefährlich.

Viele Grüße,
Matthias vom GELASTIN Sport-Team

Suche auf jeden Fall einen weieteren Orthopäden auf und hole eine zweite Meinung ein. Am besten suchst du einen Artzt oder eine Praxis, die mehrere Schwerpunkte abdeckt, also z. B. nichtoperative Orthopädie, Sportmedizin und Rheumatologie. Im Hamburger Raum könntest du die Ärzta der Praxis Schwartz-Behrend um Rat fragen: http://schwartz-behrend.de/team-arzte-team/.