Gelenkschmerzen - Rheuma? Borreliose? ...?

Hi Ihr,
ein paar Tage, nachdem ich aus Frankreich, mit einem Umweg über Hessen, wieder zu Hause war, bekam ich seltsame Gelenkschmerzen. Nur in den Handgelenken und Knien, und nur beim Bewegen/Belasten.

Ich habe zwar keine Zecke an mir gesehen, aber da ich viel im Gras rumsaß, dachte ich natürlich gleich an einen Zeckenbiss und mögliche Borreliose.

Nun, ca 10 Tage nach Auftreten der Symptome wurde Urin und Blut getestet. ‚Alles‘ negativ (also alles, was getestet wurde - ausser Borreliose kann ich nicht sagen, was genau, aber die Laborergebnisse vom Blut habe ich hier liegen, falls sie jemand haben will).

Die Hausärztin hat mich an einen Rheumatologen überwiesen. Termin ist noch ne Weile hin.

Mich wundert aber vor allem, dass eben nur Handgelenke & Knie betroffen sind (Verletzungen / Überbelastung sind ausgeschlossen!).

Ich bin hier ziemlich hoch im Norden, und mit Borreliose kennt man sich hier gar nicht aus. Als ich aufgrund einen Zeckenbisses einer hessischen Zecke von meiner Familie gebeten worden war, mich auf Borreliose testen zu lassen, meinte der Kollege der selben Hausärztin ‚Wenn Sie keine Wanderröte haben, haben Sie auch keine Borreliose‘, obwohl es allgemein bekannt ist, dass Wanderröte definitiv nicht immer auftritt (anscheinend eher in nur der Hälfte aller Fälle).

Meine Fragen also:

1. Hat jemand eine Idee, auf was meine Symptome hinweisen könnten?

2. FALLS es doch Borreliose WÄRE, bis wann müsste eine Behandlung (Antibiotika) anfangen, damit sie noch anschlagen könnte? Bis zu dem Termin beim Rheumatologen werden ca. 5 1/2 Wochen seit Auftreten der Symptome vergangen sein - und ich weiss nicht, wie ich die Hausärztin überrede, mir nach ca 4 Wochen ab Auftreten nochmal Blut abzunehmen.

Übrigens hatte ich der Ärztin gesagt, ich bildete mir ein, mein Urin rieche seit längerem ‚anders‘. Was ich ihr vergessen hatte zu sagen ist, dass er auch etwas trüb erscheint. Aber sie sagt sowieso, der Urin sei ok.

Am Wochenende hatte ich, nachdem ich am Abend ca 100ml (!) Bier getrunken hatte, morgens erstens einen Kater, und zweitens total geschwollene Füße & Knöchel & Hände!

Am nächsten Tag musste ich zur Ärtzin, um mir sagen zu lassen, dass alles ohne Befund war, und erwähnte dies, und fragte, ob es mit den Nieren zu tun haben könnte. Sie: Nein, Urin war ok.

Der Rheumatologie-Termin ist Mitte September.

Hat jemand schon vorher eine zündende Idee für mich?

Many thanks in advance,
Isabel

Hallo Isabel,

zunächst kann ich dich bisschen beruhigen, wenn die Rheumatologin einen Bluttest auf Borrelien macht, und festgestellt wird das noch Bakterien aktiv sind (und das kann durch Blutuntersuchungen festgestellt werden) dann kann einen 4-wöchige Antibiotikaeinnahme die aktiven Bakterien stoppen.
Das die Hausärtzin dich zur Rheumatologin „weiterschiebt“ wundert mich überhaupt nicht :smile: ist mir auch passiert und liegt wohl eher an der Bugetierung durch die Kassen als an den Fähigkeiten ,-)
Dermatologen und Allergologen können dir auch blut abnehmen und die Untersuchungen auf Borrelien durchführen lassen, also wenn deine Hausärztin nicht will, und deine beschwerden stärker werden, bzw. noch sowas wie ein fiebrigen Infektion dazu kommt, wäre es wohl eine Überlegung wert. 10 Tage ist auch noch sehr früh, 4-6 Wochen sind Borrelien nachweisbar.
Alles Gute und gute Besserung :smile:

Ich glaube nicht, dass eine Borreliose ursächlich ist, da weder ein Hinweis auf einen Zeckenbiss, noch eine Wanderröte/Schwellung etc. vorlag.

Für solche Gelenkbeschwerden gibt es eine Vielzahl anderer Ursachen, die nun nach und nach ausgeschlossen werden sollten.

Unter anderem:

• psychische Ursachen (!)
  • rheumatoide Arthritis
  • Gicht
  • Autoimmunerkrankungen

uvm.

Liebe Grüße und viel Glück !