Gelenkschmerzen...wohin?

Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen in Ellenbogen und Knien. Sie sind von Gelenk zu Gelenk unterschiedlich und auch nicht immer gleich stark. Auch ein Fingergelenk schmerzt bei Bewegung etwas.
Die Gelenke wurden weder überlastet, noch wüsste ich ein anderes Vorkommnis das ich mit dem Enstehen der Schmerzen verbinden könnte.

Bin ich trotzdem beim Orthopäden richtig mit dem Problem? Oder ginge die Ursachensuche eher in Richtung Rheuma, Stoffwechsel und so zu einem Anderen Facharzt?
Mein Hausarzt ist leider keine gute Hilfe bei der Suche.

Gruss
M.

Ugh.

Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen in Ellenbogen und
Knien. Sie sind von Gelenk zu Gelenk unterschiedlich und auch
nicht immer gleich stark. Auch ein Fingergelenk schmerzt bei
Bewegung etwas.

Wenn du nicht gerade unter eine Dampfwalze gekommen bist oder einen anderen putzigen Unfall hattest, ist es eher unwahrscheinlich, dass an all diesen Stellen gleichzeitig Verscheißerscheinungen / Läsionen auftreten. Also wäre es angebracht, zunächst erst mal das Blut zu untersuchen - auf Entzündungsparameter, Harnsäure etc. Blut abzunehmen und ins Labor zu schicken, sollte eigentlich jeder Hausarzt können, wenn nicht, empföhle ich dringend einen Wechsel.

Der Facharzt für die innere Sekretion ist der Endokrinologe, zu dem du evtl. überwiesen werden könntest - der macht aber erst mal auch nicht viel was andreas als ich oben schrub.

Aga,
CBB

Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen in Ellenbogen und
Knien. Sie sind von Gelenk zu Gelenk unterschiedlich und auch
nicht immer gleich stark. Auch ein Fingergelenk schmerzt bei
Bewegung etwas.

Welches Fingergelenk? Wieviele Wochen geht das schon? Solcherlei Fragen gibt es noch mehr. Ein Gang zum Rheumatologen (das ist ein Internist!) wäre angezeigt.

Bin ich trotzdem beim Orthopäden richtig mit dem Problem?

Nein.

Rheumatologen (das ist ein Internist!)

Es gibt auch den Rheumatologen als Weiterbildung des Orthopäden!

Nein.

Insofern ist das so pauschal sicher nicht die richtige Antwort! Ein orthopädischer Rheumatologe ist genauso richtig.

1 „Gefällt mir“

Rheumatologen (das ist ein Internist!)

Es gibt auch den Rheumatologen als Weiterbildung des
Orthopäden!

Die Orthopädie ist ein chirurgisches Fach und bleibt es auch, wenn da einer „Rheumatologie“ auf sein Praxisschild kleistert. Allerdiengs hat die orthopädische rheumatologische(!) Chirurgie durchaus ihre Berechtigung, allerdings nicht in der Form, in der Sie Sich das vorstellen.

Nein.

Insofern ist das so pauschal sicher nicht die richtige
Antwort! Ein orthopädischer Rheumatologe ist genauso richtig.

Hoffen wir’s. Aber ich zweifel mal daran.

2 „Gefällt mir“

Die Orthopädie ist ein chirurgisches Fach

So erst sein 2001.

Allerdiengs hat die orthopädische rheumatologische(!)
Chirurgie durchaus ihre Berechtigung, allerdings nicht in der
Form, in der Sie Sich das vorstellen.

Welche Wundergabe ist Ihnen denn verliehen und vom wem, dass Sie glauben erfassen zu können, was ich mir vorstelle?

Den Facharzt für orthopädische rheumatologische Chirurgie gibt es so übrigens nur in ihrer Fantasie. Ich würde mal eine Blick in die WBO werfen.

Hoffen wir’s. Aber ich zweifel mal daran.

Selbstzweifel sind was richtig Gutes, wenn man mit ihnen umzugehen weiß.

2 „Gefällt mir“

hi Mopedhexle,
vergiss all die „guten Ratschläge“ der u.g. Experten und wende Dich erstmal an Deine/n gute/n alte/n Hausarzt/ärtzin.
Der/die wird Dich untersuchen, ggf. Blut abnehmen und Dir dann sagen, was als nächstes zu tun ist.
Spezialisten und Experten kommen immer erst an 2. oder 3. Stelle, an 1. Stelle kommen die Fachleute, die die Weichen in die richtige Richtungen stellen, die Dich lange kennen und das Umfeld beurteilen können, das kann nämlich kein Spezialist.
Sonst kannst Du mit Deinem Arsch auch zum Arschäologen gehen und mit Deinem Genick zum Genickologen…
denkt synapse

1 „Gefällt mir“

Wenn du beim Arzt warst und du tatsächlich Rheuma oder etwas in der Art hast oder die Ärzte niht genau sagen können, woher die Schmerzen kommen, dann kann ich dir nur empfehlen mal die Andullationstherapie auszuprobieren. Unter http://www.andullation.de kannst du einen Schmerztest machen und weitere Infos bekommen. Mir hat das super geholfen. Die Gelenkschmerzen sind weg. Nachdem ich lange Zeit bei Ärzten war und die mir eigentlich nie helfen konnte, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Bis ich dann auf die noch recht unbekannte Andullationstherapie gestoßen bin.

Viele Grüße

Bis ich dann auf die noch
recht unbekannte Andullationstherapie gestoßen bin.

Wieso gerät bei mir sofort etwas in Wallungen, wenn ich von einer Therapie oder einem Produkt lese, bei der mal wieder irgendetwas in Schwingungen versetzt wurde. Sei es pulsierend oder resonant, für Emotionalkörper oder lebendiges Wasser.

Mit diesem Therapieverfahren werden gleich „sämtliche Flüssigkeiten im Körper in Schwingung“ versetzt und das auf einmal? Lieber nicht.

1 „Gefällt mir“

Nachtrag
Das Einzige, was bei solchen Therapien zuverlässig schwingt, ist die Kohle in Richtung Geldbörse der Anwender.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke an Alle für die Ratschläge.
Hausarzt ist gut…ich hab einen, dem muss ich nur sagen was ich will, dann überweist er mich. Ihm eine solche Entscheidung selbst zu überlassen halte ich für sehr gewagt.

Und nein, wechseln tu ich nicht, weil ich sonst wenn ich krank bin mindestens 10km fahren müsste zu einem anderen Artz, und das kann ich dann meist nicht.

Ich werd mir nen passenden Arzt suchen, mir einen Termin geben lassen (falls das vor 2012 möglich ist) und dann die passende Überweisung beim Hausarzt holen.

Gruss
M.