Hallo,
ich werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann fertig. Welche Möglichkeiten habe ich denn als fertiger Bürokaufmann? Mein jetziger Betrieb kann mich nicht übernehmen. Auf welche Positionen kann ich mich bewerben? Wie sieht es mit einer Weiterbildung aus?
Am liebsten würde ich in einer Behörde oder Gemeindeverwaltung oder ähnliches staatliches arbeiten. Gibt es da für mich eine Möglichkeit rein zu kommen?
Wenn bei der neuen Stelle der Bereich Buchhaltung nicht mehr so stark dabei ist, wäre ich auch nicht böse, denn auf diesem Bereich bin ich nicht so fit.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine.
Vielen Dank für Antworten!
Hallo,
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gruß
Otto
Hallo,
ich werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann
fertig. Welche Möglichkeiten habe ich denn als fertiger
Bürokaufmann? Mein jetziger Betrieb kann mich nicht
übernehmen. Auf welche Positionen kann ich mich bewerben? Wie
sieht es mit einer Weiterbildung aus?
Am liebsten würde ich in einer Behörde oder Gemeindeverwaltung
oder ähnliches staatliches arbeiten. Gibt es da für mich eine
Möglichkeit rein zu kommen?
Grundsätzlich ja. Du stehst dabei allerdings im Wettbewerb mit den Fachkräften, die von diesen Behörden selbst ausgebildet werden. Ist somit eine Frage des sektoralen Arbeitsmarktes. Guck dir exemplarisch die Berufe an http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
und schau, für welche der dort aufgeführten Tätigkeiten du qualifiziert bist.
Wenn bei der neuen Stelle der Bereich Buchhaltung nicht mehr
so stark dabei ist, wäre ich auch nicht böse, denn auf diesem
Bereich bin ich nicht so fit.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine.
ja!
Gruß
Otto
Hallo!
Probiere es ganz einfach mit dem AMS (Arbeitsmarktservice). Gehe hin und informiere dich über deine Möglichkeiten. Da kannst du dir dann unverbindlich und kostengünstig Jobs ansehen und ausdrucken. Bei den Gemeinden gibt es oft eine Website. Schau einfach einmal rein. Vielleicht haben die ja etwas ausgeschrieben wo man erst später arbeiten muss.
Oder befrage deinen Ausbildner. Der weiß in solchen Dingen bestimmt Rat.
Alles Gute für deine Zukunft
Gruss
Petra H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]