Gelernter Koch- jetzt berufliche Neuorientierung?

Hallo,
Ich brauche Rat…Ein Freund ist gelernter Koch, hat auch 5 Jahre Berufserfahrung. Nun möchte er aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf diesem Beruf arbeiten und hat gekündigt.
Allerdings ist er jetzt ratlos und weiß nicht, wie er weiter vorgehen soll. Welche Möglichkeiten hat er denn? Nochmal Ausbildung? Umschulung? Oder welcher Beruf wäre denn direkt als Quereinsteiger machbar? Danke schonmal :slight_smile:

Hallo

Hat der Freund denn wenigstens eine ganz ungefähre Ahnung davon, als was er gerne arbeiten würde?

Und hätte er einen finanziellen Hintergrund, dass er sich überhaupt noch eine zweite Ausbildung leisten könnte? Oder könnte er von einem Azubi-Gehalt leben?

Direkt als Quereinsteiger könnte er in allen ungelernten Berufen arbeiten.

Er könnte von einem Azubigehalt leben, da er noch in Hotel Mama wohnt. Ungelernte Berufe?
Z.b.?

Wenn ich aus den Angaben „gelernter Koch“, „5 Jahre Berufserfahrung“ und „wohnt noch bei Mama“ rechne, ist Dein Freund etwa Mitte 20. Damit ist er entschieden zu jung für „ungelernte Berufe“! Wenn ich das aber richtig verstehe ist das Kind schon in den Brunnen gepurzelt: das heißt, der Herr hat seinen Job bereits gekündigt und sitzt jetzt da und hat keinen Plan (und kein Geld). Richtig? Dann wäre ein „ungelernter Job“ für eine gewisse Zeit (und vielleicht auch nur in Teilzeit) sicher eine gute Übergangslösung. Denn es scheint mir, Dein Freund muss sich auch erstmal klar werden, was er denn tun will. Die Erkenntnis „alles aber nicht Koch“ ist zwar ein Schritt, aber letzten Endes braucht er ein berufliches Ziel. Und da muss ich mal wieder betonen wie wundervoll unser Bildungssystem ist. Selbst wenn er nur einen saumäßigen Hauptschulabschluss haben sollte und wollte Arzt werden: der Weg stünde ihm offen.

Wäre denn eine Möglichkeit, dass er anderswo (und eventuell auch in Teilzeit, um genügend Zeit für Entscheidungsfindung und Bewerbungen zu haben) doch noch ne Weile als Koch arbeitet. Du schreibst nicht, was ihn von dem Beruf abhält, aber ich könnte mir das immer noch angenehmer vorstellen, als so manchen ungelernten Job. Aber da ob das für ihn in Frage kommt, muss er selber wissen. Und vielleicht kann er das ja für die Zeit seiner Entscheidungsfindung und ggf. Umsetzung (Bewerbungen, warten auf Studienplatz oder was halt auch) als begrenzten Zeitraum betrachten?

3 Like

Hallo,
er hat ja als Koch gearbeitet und weiß, was in Küchen gebraucht wird und welche Probleme es da gibt.
So könnte er im Außendienst arbeiten, um Lebensmittel für Gastronomie an den Mann zu bringen oder Vertreter für Küchengeräte etc.
Er sollte, finde ich, etwas machen, bei dem man die Kenntnisse seines Berufes brauchen kann. Ganz von vorne anfangen, fänd ich nicht so gut.
Schöne Grüße
Schrella

Moin,

ein Bekannter von mir kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Koch arbeiten und ist jetzt Prüfer/Inspekteur beim Gesundheitsamt. Immerhin kennt er alle Tricks :grin:

Gruß
finnie

Paketzusteller/in, Putzfrau, Fensterputzer
Beim Messebau werden auch öfters mal Leute gesucht.

Produktionshelfer und Lager- und Versandhelfer gibt es auch noch in ungelernter Version. Als gelernter Koch hat er sich innerlich ja schon auf 45 Jahre Mindestlohn vorbereitet, dann geht das auch so. Mit dem Vorteil, dass es etwas leichter ist, öfter mal ein freies Wochenende zu haben.

Schöne Grüße

MM