Gelgelagerte Schubfächer?

Hallo Wissende,

ein Freund erzählte mir neulich, er hätte im Fernsehen einen Bericht über Festplattengehäuse und CD-ROM-Schubladen gesehen, die gel- bzw. wassergelagert sind. Das soll völlig geräuscharm sein und gleichzeitig kühlen. Auch von superflachen Aluminiumgehäusen war da die Rede.
Hab jetzt mal bei GOOGLE nachgesehen, aber irgendwie finde ich da nichts zu diesem Thema.

Wer weiss was?

Asterix

Hallo Wissende,

ein Freund erzählte mir neulich, er hätte im Fernsehen einen
Bericht über Festplattengehäuse und CD-ROM-Schubladen gesehen,
die gel- bzw. wassergelagert sind. Das soll völlig geräuscharm
sein und gleichzeitig kühlen. Auch von superflachen
Aluminiumgehäusen war da die Rede.
Hab jetzt mal bei GOOGLE nachgesehen, aber irgendwie finde ich
da nichts zu diesem Thema.

Hab sowas noch nicht gesehen. Waren vielleicht erste CBit-Impressionen. Wenn da was in den Handel kommt, wirst du es sicher zuerst bei den größeren Moddingshops finden:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=cat-l…
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPat…

Das A und O ist aber IMHO immer noch die Wahl einer leisen und vibrationsarmen Festplatte, dann kann man sich diesen ganzen, sauteuren Schnee sparen. In den meisten aktuellen PC-Gehäusen werden die Festplatten ja ohnehin nicht mehr verschraubt, sondern auf vibrationsdämpfenden Kunststoffschienen eingeschoben. Das reicht aus, um die angenehmeren Zeitgenossen unter den aktuelle Festplatten (Samsung Spinpoint P80/ P120 - Series, Hitachi 7K250, Maxtor DiamondMax10, WD Caviar LB/PB und die neue JB SE/Special Edition) nahezu lautlos zu bekommen. Ansonsten kann man ja immer noch das Acoustic Management der Festplatte aktivieren, um das Zugriffsgeräusch zu senken. Die recht lauten Seagate Barracuda 7200.7 und kugelgelagerten Western Digital BB/JB - Platten sollte man sich nicht mehr antun.
Die Kühlung ist natürlich noch eine andere Sache, da sollte man bei aktuellen Festplatten schon sehr drauf achten (für mich z.B. ein Ausschlussgrund für die Verwendung der ansonsten sehr kultivierten Maxtor-Platten, da diese leider sehr heiß werden). Aber ein leiser 80er Gehäuselüfter mit sehr niedriger Drehzahl, blasend vor den Platten installiert, reicht da schon aus.