Hallo zusammen!
Es ist soweit, ich mache zum ersten Mal selbst Gelee! Schön nach Packungsangabe, und bislang scheint alles zu klappen.
Was mich stutzig macht, ist die sogenannte Gelierprobe: vom fertig gekochten heißen Brei etwas abzweigen und schauen, ob es geliert. Da stellt sich mir die Frage: was mache ich denn, wenn es nicht geliert? Okay, ich muss dann nicht das Zeug aus den Gläsern wieder rausholen, sondern kann es gleich wegschmeißen
Aber sonst?
Ich hab es jetzt einfach als Bestätigung genutzt, dass es schon fest werden wird, und parallel direkt die Gläser befüllt.
Verwunderte Grüße,
Yvi
Hallo zusammen!
Es ist soweit, ich mache zum ersten Mal selbst Gelee! Schön
nach Packungsangabe, und bislang scheint alles zu klappen.
Hi Yvi,
Was mich stutzig macht, ist die sogenannte Gelierprobe: vom
fertig gekochten heißen Brei etwas abzweigen und schauen, ob
es geliert. Da stellt sich mir die Frage: was mache ich denn,
wenn es nicht geliert?
einfach noch Gelierzucker zuschütten und noch mal aufkochen lassen.
Okay, ich muss dann nicht das Zeug aus
den Gläsern wieder rausholen, sondern kann es gleich
wegschmeißen
Aber sonst?
Ich hab es jetzt einfach als Bestätigung genutzt, dass es
schon fest werden wird, und parallel direkt die Gläser
befüllt.
Wenn es schon im Topf fest wird, könnte es da sein das du zuviel Gelierzucker genommen hast???
Benutze einfach eine Haushaltswaage und halte dich an die Mengenangaben auf der Packung. Das klappt immer, außer wenn die Frücht schon am schlecht werden sind. Also wenn du kleine Mengen hast friere die Früchte ein. Da kannst du sammeln bis sich die Arbeit lohnt, oder Frücht mischen die nicht zur selben Zeit reif werden.
Grüße wildthing
Hallo Yvi,
Was mich stutzig macht, ist die sogenannte Gelierprobe: vom
fertig gekochten heißen Brei etwas abzweigen und schauen, ob
es geliert.
währenddessen lässt Du den heißen Brei noch im Topf und wartest erst einmal, was die Gelierprobe ergibt.
Beschleunigen lässt sich die Sache übrigens, wenn Du sie (auf einem kleinen Tellerchen o.ä.) in den Kühlschrank stellst.
Da stellt sich mir die Frage: was mache ich denn,
wenn es nicht geliert?
In diesem Fall kannst Du
oder
- noch mehr Gelierzucker unterrühren.
Gutes Gelingen!
Schnurrige Grüße
=^…^=
Katze