Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt. Er hat(te) wie die meisten Säuglinge Bauchweh und Blähungen. Unser Kleiner wird immer noch gestillt. Seit 4 Tagen biete ich ihm verdünten Apfelsaft an und die letzten beiden Tage habe ich versucht im Pastinake zu geben. Mein Problem ist, dass unser Kleiner am vergangenen Sonntag Blut im Stuhl hatte. Er hatte Blähungen und geligen Stuhlgang. Vor ca. 1 Monat hatte unsere KÄ gemeint, dass er evtl. eine Laktoseintolleranz hat, weil er grünenen Stuhlgang hatte und Neurodermitis ausgebrochen ist. Nun esse ich keine laktosehaltigen Lebensmittel, eigentlich esse ich sogar kaum Kuhmilchprodukte mehr (ca. 1/2 Scheibe Käse am Tag). Die Haut sieht nun gut aus, doch der Stuhlgang macht mir Sorgen. Nun habe ich im Internet gelesen, dass es auch eine Muttermilch abhängige Colitis sein kann. Gibt es sowas? Kann es evtl. das sein? Meine KÄ ist zur Zeit im Urlaub deshalb kann ich Sie nicht fragen.
Im Internet stand auch, dass man mit Beikost anfangen sollte, damit sich das eben reguliert. Stimmt das?
Aktuell hat unser Sohn normalen Stuhlgang, aber es grummelt immer ganz schön im Darm. Das Grummeln hört man sogar, wenn man einfach nur neben ihm sitzt. Ist das normal?
Vielen Dank
Bei blutigem Stuhlgang SOFORT zum Arzt!!
Mann ey, was willst du von uns hören??!!
Wenn jemand (eine Mutter noch dazu!) rumüberlegt, was sie wohl an IHREM Essverhalten soll, wenn der 4 Monate alte Säugling blutigen Stuhl hat, dann schwillt mir echt der Kamm!
Sch*** drauf, dass deine Kinderärztin Urlaub hat! Ab damit ins Krankenhaus!
*kopfschüttel*
finnie
Hallo lucky,
Was sagt denn der Kinderarzt zum Blut im Stuhl??? Du warst doch bestimmt gleich beim Arzt, oder? Ich hätte mein Kind aber sowas von sofort eingepackt!
Und noch eine Frage. Warum bekommt ein so kleiner Säugling verdünnten.Apfelsaft? Das solltest du ganz schnell sein lassen. Der KA wird mir da bestimmt beipflichten.
Ich bin doch sehr irritiert…
H.
Moment! Ich war auf und ab ins Krankenhaus zu fahren. Wurde jedoch von meinem Umfeld wieder beruhigt. Als unser Arzt das mit der Laktose angesprochen hat, dann hat er auch gesagt, dass der Stuhlgang auch blutig sein kann. Deshalb habe ich mich darauf eingelassen noch weiter zu beobachten.
Zu dem Apfelsaft: Das ist ein Apfelsaft von Hipp für Babys nach dem 4. Monat und diesen verdünne ich nochmal.
Moin lucky,
-
Ist das Kind nach dem blutigen Stuhlgang untersucht worden (ich gehe eigentlich nicht davon aus, denn sonst würdest du mit Sicherheit Medikamente für ihn haben bzw. unter Beobachtung eines Arztes stehen)? Oft stellt sich heraus, dass gar kein Blut im Stuhl ist, sondern einfach Verfärbungen des Stuhlgangs durch Veränderung der Essensgewohnheiten/ungewöhnliche Lebensmittel auftreten. Wenn das Kind nicht untersucht wurde: Untersuchen lassen! Nicht warten, bis die Ärztin aus dem Urlaub zurück ist.
-
Wenn das Kind bisher nur flüssige Nahrung gewohnt ist und nun plötzlich Brei bekommt, ist doch klar, dass sich der Magen-Darm-Bereich erst darauf einstellen muss. Da würde ich mir wesentlich weniger Gedanken darum machen.
Ufoo
Wurde
jedoch von meinem Umfeld wieder beruhigt. Als unser Arzt das
mit der Laktose angesprochen hat, dann hat er auch gesagt,
dass der Stuhlgang auch blutig sein kann. Deshalb habe ich
mich darauf eingelassen noch weiter zu beobachten.
Zu dem Apfelsaft: Das ist ein Apfelsaft von Hipp für Babys
nach dem 4. Monat und diesen verdünne ich nochmal.
Na, dem Umfeld würd ich ja mal…
Komisch, dass hier 3 (in Worten drei) Leute in mehr oder weniger drastischen Worten das Gleiche antworten.
By the way: Eine wie auch immer geartete Nahrungsmittelunverträglichkeit bei einem Säugling gehört meiner Meinung nach in die Hände eines Kinder-erfahrenen Gastroenterologen. Der Darm ist so immens wichtig für den Organismus, dass da jegliches Herumexperimentieren arge Auswirkungen haben kann. Kenne mich da berufsbedingt und aus eigener (leiblicher) Erfahrung aus.
Lass einen Experten (s. o. Gastroenterologe) ran und freu dich, wenn’s „nur“ eine Laktoseintoleranz ist.
Gruß
finnie
Gut danke für den Tipp. Hatte mich sowieso etwas abgewimmelt gefühlt. Wie gesagt, der Vorfall war am Sonntag. Macht mich jedoch trotzdem voll fertig. Weiß einfach nicht wie ich handeln soll. Was genau macht ein Gastroenterologe?
Hallo lucky,
sorry, dass ich ruppig rüberkam, aber ich habe selbst 3 Kinder und kann (auch leider bei der Art der Fragen, die hier manchmal gestellt werden) einfach nicht nachvollziehen, warum man sich als Elternteil vor’n PC hockt anstatt das Kind zum (Not-)Arzt zu schleppen.
Ein Kinder-Gastroenterologe beschäftigt sich mit dem Verdauungstrakt und stellt eine Untergruppe der Kinder- und Jugendärzte dar: http://www.dgkj.de/eltern/spezialisten_portraits/kin…
Vielleicht findest du ja in deiner Gegend einen Facharzt dieser Richtung oder eine Klinik mit Gastroenterologie und wirst da mal mit deinem Lütten vorstellig.
Off topic:
Ist er dein erstes Kind? Lerne ihm zuliebe, die Ärzte, auf die du im Laufe seines/deines Lebens treffen wirst, zu löchern bis du wirklich das Gefühl hast alles verstanden zu haben. Du hast freie Arztwahl in Deutschland, wenn dir ein Arzt nicht passt, dann such dir den nächsten, bei dem du dich/dein Kind gut aufgehoben fühlst. Du musst dich dem Arzt gegenüber nicht verpflichtet fühlen immer schön wiederzukommen, wenn er seinen Teil des „Auftrags“ nicht ordentlich erfüllt, dann können deine Krankenkassenbeiträge ja auch jemand anderem zugute kommen.
Alles Gute an euch,
finnie