Gelocht/geschlitzte Bremsscheiben

Hallo Leute!

Ich habe heute bei http://www.duwrepair.de/ Bremsscheiben für mein Auto gefunden. Und zwar gelocht und geschlitzte. Nun meine Fragen:

Was bringen mir gelochte Bremsscheiben?
Was bringen mir geschlitzte Bremsscheiben?

Danke und noch ein frohes Fest,
Dieter

Hallo !

Größere Kühlung der Scheiben und schnelleres Entfernen von Schmutz!

Gruß Werner

Und jetzt noch eine Zusatzfrage: Was ist der Unterschied zwischen gelocht und geschlitzt (ausser dem aussehen)?

Danke

Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Gelocht heißt, es sind Löcher in der Scheibe. Man kann hindurchsehen.
Geschlitzt heißt, es sind v-förmige Rillen quer über die Reibefläche der Backen gefräst.
Max

Schon klar, eben aber was bringt das ausser dem aussehen? Ist die Bremswirkung unter bestimmten Bedinungen anders, besser?

Trotzdem Danke

Gruss
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ja, was bringt es, wenn Bremsklötze gekühlt werden?

Was bringt es, wenn Bremsklötze nicht durch Sand beschädigt werden?

Ersparnis für den Verbraucher, weil sie, die Bremsklötze und die Scheiben, nicht so schnell verschleißen.

Max

Die Bremswirkung ist die selbe keine Besserung
Schmutzrückstände auf den Scheiben sind sofort weg da hier nur ein paar zentel Spiel ist.
diese Scheiben wirken wie ein Hobel also schnellerer Verschleiß ohne bessere Bremswirkung.
ps habe diese scheiben in versuche zu serienscheiben gefahren daher kann ich das so genau sagen.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf!

Im Motorsport und im Tuning wie auch dort, wo ich die Bremsscheiben gefunden habe, schwört jeder darauf. Ich will auch nicht Deine Erfahrungswerte in Frage stellen, aber irgendwas muss doch dran sein?! Und wenn ich die bessere Bremswirkung nur dadurch habe, dass eben der Dreck schneller weg ist…

Gruß,
Dieter

Die Bremswirkung ist die selbe keine Besserung
Schmutzrückstände auf den Scheiben sind sofort weg da hier nur
ein paar zentel Spiel ist.
diese Scheiben wirken wie ein Hobel also schnellerer
Verschleiß ohne bessere Bremswirkung.
ps habe diese scheiben in versuche zu serienscheiben gefahren
daher kann ich das so genau sagen.

Moin Max…

Ja, was bringt es, wenn Bremsklötze gekühlt werden?

Dei Kühlung der Bremsklötze würde nur wirklich spürbar etwas bringen wenn du entweder unter Vollast ein Vollbremsung hinlegen müßtest oder eine Bergtour mit Wohnanhänger machst.
Im Gegenteil, die Bremsen zeigen ein leicht bis stark besseres Bremsverhalten wenn sie warm sind.

Was bringt es, wenn Bremsklötze nicht durch Sand beschädigt
werden?

Und Du glaubst das bringt wirklich abhilfe?? ich glaube da nicht daran, alles Mumpitz, Geldmacherei.

Ersparnis für den Verbraucher, weil sie, die Bremsklötze und
die Scheiben, nicht so schnell verschleißen.

Grade das gegenteil ist der Fall.
Die Löcher und Schlitze in den Scheiben wirkeln wie Hobel und können sogar ausreißen. Die Folge davon kannst Du Dir ja selbst ausmalen.

Für Rally- und Rennautos mögen diese Bremsscheiben ganz gut sein da hier die Bremsen meist sehr brachial benutzt werden aber für den Otto Normalverbraucher ist es ein Schmarrn.
Auch wenn vielleicht einige behaupten mögen das es wirklich was bringt.
Wie war das noch? Der Glaube versetzt Berge??

Claus

·)

1 Like

Zu pauschal
Hi Claus,
die Kühlung soll vor Überhitzung schützen, soweit so gut und bei Anhängerbetrieb auch durchaus sinvoll. Gelocht und geschlitzt für die Leute mit Dreispeichen-Alufelgen, bei denen das „Renn-Outfit“ zur Geltung kommen soll. Für praktische Anwendungen die doppelte, innenbelüftete Scheibe. Bei Motorrädern ist das lochen/schlitzen sinnvoller, da die Scheibe doch mehr Schmutz und Nässe ausgesetzt ist.
Gruss Sebastian

Dei Kühlung der Bremsklötze würde nur wirklich spürbar etwas
bringen wenn du entweder unter Vollast ein Vollbremsung
hinlegen müßtest oder eine Bergtour mit Wohnanhänger machst.
Im Gegenteil, die Bremsen zeigen ein leicht bis stark besseres
Bremsverhalten wenn sie warm sind.

-> m.E. haben gelochte Scheiben auch ein schnelleres Ansprechen bei Nässe. Gerade auf der Autobahn wird sich das schon bemerkbar machen, falls man eine Vollbremsung machen muss - unabhängig von Volllast oder Anhänger …

Für Rally- und Rennautos mögen diese Bremsscheiben ganz gut
sein da hier die Bremsen meist sehr brachial benutzt werden
aber für den Otto Normalverbraucher ist es ein Schmarrn.
Auch wenn vielleicht einige behaupten mögen das es wirklich
was bringt.
Wie war das noch? Der Glaube versetzt Berge??

-> Dann wär noch zu klären, wieso z.B. BMW, Mercedes, Porsche etc serienmässig gelochte Scheiben bei den Topmodellen einsetzen … Anhängerbetrieb wirst da kaum finden :o)