ich Dussel habe auf einem alten Rechner am Wochenende unter Win98 nicht mehr gewußt, wo die Deinstallationsfunktion ist und habe dann halt einfach mal die Dateiordner der verschiedenen Programme (u.A. ein alter Virenscanner) gelöscht. Jetzt sind natürlich die „Geister“ der Programme immernoch auf dem Rechner. Hat jemand einen Tip, wie ich die jetzt noch weg bekomme? Habe natürlich später dann - als ich nicht mehr gesucht habe - die Deinstalltion noch gefunden, aber die funktioniert jetzt natürlich nicht mehr, weil sie nichts mehr finden kann.
Vielen Dank schonmal
Tania *diesichihreungeduldendlichmalabgewöhnenmuß*
einfachste Lösung: neu installieren / deinstallieren. Wenn das nicht geht, weil die Sourcen nicht mehr greifbar sind, wird’s mühsam, weil die registry dann geputzt werden müsste. Handarbeit ist nur erfahrenen Nutzern anzuraten. Regclean von Microsoft beseitigt zwar nicht alle Reste, macht aber garantiert nichts kaputt.
vielen Dank für die schnelle Antwort - hab aber nochmal ne Frage:
einfachste Lösung: neu installieren / deinstallieren.
Hab leider nicht mehr alles auf CD…
Regclean von
Microsoft beseitigt zwar nicht alle Reste, macht aber
garantiert nichts kaputt.
Was ist das ? Ist das irgendwo standardmäßig dabei? Ich habe jetzt Datenträgerbereinigung und Defragmentierung laufen lassen. Aber beim hochfahren kommt noch vor dem Windowsstart unter DOS so eine Meldung, daß er den alten Virenscanner vermißt… Phantomschmerzen sozusagen. Man muß dann auch die „anykey“-Taste:wink: drücken um fortzufahren… da der Rechner bei meiner Mutter im Gebrauch ist, verwirrt sie das immer und sie denkt, er hätte sich aufgehängt.
in der Registry werden bei der Installation von den Programmen Einträge angelegt, die nur bei einer Deinstallation wieder gelöscht werden (sollten zumindest).
Mein Rat ist, alle Autostart-Einträge zu deaktivieren (z. B. mit http://download.freenet.de/archiv_a/autoruns_5878.html), die auf jetzt nicht mehr vorhandene Programme verweisen, dann gibt es beim Systemstart nicht mehr so viele Fehlermeldungen.
TuneUp
mit dem Regcleaner von Tuneup sollte das Problem beseitigt werden können. Der überprüft auf verwaiste Inhalte und löscht die dann…
Sicher nicht alles - aber die für Windows relevanten also z.B. die uninstall-einträge findet und löscht er schon…
und tuneup hat auch ne feine Demoversion vür 14 Tage oder so…
Vielen Dank Euch allen…
… ich werde mal so einen Regcleaner ausprobieren - hatte schon Angst ich müßte den Rechner platt machen und neu aufsetzen… *schwitz*