Vor kurzem hatte ich auf meiner Digi- Kamera,da das Menue nicht auf deutsch stand,die Bilder gelöscht.Dankenswerter Weise haben mich einige von Euch auf Bildrettungs-Programme hingewiesen.Mittlerweile ist dieses Programm ,PhotoRecovery" bei mir eingetroffen.Unter dem Motto,retten sie ihre Bilder.Dazu habe ich mal Fragen,sicherlich nur für Erfahrungstäter.
Mir wurde eine CD mit 8 Schritten zur erfolgreichen Wiederherstellung zugesandt.
Ich muß doch sicherlich meine Kamera wie sonst auch an den PC anschließen? Und dann sicherlich die CD einlegen? Und dann beginnen die 8 Schritte?
Der 6 Schritt lautet:Wählen Sie ihre Medien oder Kamera aus der Liste aus und dann kommt ein Fenster(Bild) Laufwerke da sind einige Dinge aufgeführt,was müßte ich da anklicken? Wer weiß Bescheid und ich danke für jegliche Hilfestellung.
Eine Zusatzfrage wäre noch, könnte ich dieses Verfahren mit der Speicherkarte und dem Bildrettungsprogramm auch auf meinem DVD-Recorder anwenden auf den ich auch öfters die Bilder zum brennen ablege.Am PC habe ich keinen Brenner.
Gruß wilfried1942
Datenrettung
Eigentlich gehört dies mehr in die Kategorie Computer Software
Also egal ob du ne Word-Datei oder ein Bild aus versehen gelöscht hast:
Gelöscht wird nur der Eintrag in der Dateitabelle.
Die Daten bleiben weiterhin bestehen.
Diese Table sieht etwa so aus:
Foto123.jpg: Cluster 34
Foto423.jpg: Cluster 77
Foto823.jpg: Cluster 30
Foto193.jpg: Cluster 22
Nach dem löschen liegt der Anfang deiner Bilddatei weiterhin in z.B.: Cluster 55. (Am Ende vom Cluster 55 steht dann wo die weiteren Daten, der Datei gespeichert sind,also z.B. Cluster 83, da ein Cluster für die Doch relativ großen Fotos nicht ausreicht)
Cluster, die nicht in der Dateitabelle aufgelistet sind(, oder Cluster auf die keine „Dateitabellencluster“ verweisen)
werden zum überschreiben frei gegeben.
Also auf keinenfall den Chip weitebenutzen, da sonst die Daten überschriebn werden können.
Sollten alle Cluster, die zu einer Datei gehören noch intakt sein, kannst du sie wiederherstellen.
Dies machen dann tools wie dein FotoRecoveryProgramm.
Normalerweise sollten Kameras wie Laufwerke eingebunden werden.
Dann ist das auch kein Problem: Kamera reinstecken und sie erhält unter Windows automatisch eine Laufwerkbuchstaben.
Unter Mac wird sie auf dem Desktop(*so fern mann das dort so nennt) sichbar
und unter Linux kann man sie dann unter /dev/sda einbinden(bezihungsweise wird sie automatisch eingebunden.).
Es gibt aber auch Kameras die eine spezielle Software verlangen.
(Kodak,Olympus,…)
Hier kommst du mit der Recovery-Software nicht so weit.
Bei diesen Kameras must du die Speicherkarte in einen Kartenleser einsetzen.
Nun kannst du die Wiederherstellung starten.
Starte das Tool wie in der Beschreibung angegeben und wähle Das Laufwerk (Kamera oder Kartenleser, jenachdem) aus.
Starten nun die Wiederherstellung.
Noch Fragen?
Viel Erfolg!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke Dir für Deine ausführlichen Erläuterungen.Habe mittlerweile mit meinem Sohn den Rettungsversuch der Bilder unternommen und auch so vorgegangen,wie Du es erklärt hast.Das Programm hat dann auch angezeigt,dass die Bilder gesucht werden und nach einigen Minuten auch Erfolg gemeldet.Doch es waren nicht die von mir aufgenommenen Bilder,sondern es sah aus wie Bilder auf dem Karton wo die Rettungs -CD eingepackt war,also nicht gelungen,hatte auch die gesuchten Bilder nicht überschrieben.Werde jetzt im Fachgeschäft noch einen Rettungsversuch machen.
Gruß und nochmals danke Wilfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]