gelöschte Datein auf NAS-Platten wiederherstellen

Hallo, ich brauche mal einen guten Rat.

Ich habe bei mir daheim 2 Platten als NAS-Platten im Netzwerk für alle Netzmitglieder zur Verfügung gestellt. So weit, so gut, so schön; klappt auch alles prima.

Gestern nun habe ich aus Versehen Dateien von einer dieser Platten gelöscht. Diese aus Versehen gelöschten Dateien sind „einfach und offensichtlich endgültig weg“. So jedenfalls habe ich den Eindruck.
Es gibt diese gelöschten Dateien nicht im Papierkorb und auch Utilities wie TuneUp-Undelete oder solche Progs zeigen die NAS-Laufwerke erst gar nicht an.

Fragen also:

• wieso nicht?
  • gibt es spez.Progs, die auch gelöschte Dateien auf NAS-Laufwerken wieder herstellen
  • was habe ich nicht bedacht?

Danke für Eure Hilfen im Voraus.
Wolfgang

Hallo,

NAS-Speicher (den Hersteller und Typ müsste man jetzt wissen) haben oft eigene „Papierkorbfunktionen“, die aber u.U. auch zunächst manuell eingerichtet werden müssen. Unabhängig davon kann man ggf. eine Wiederherstellung von der einzelnen Platte über das Betriebssystem des NAS oder mittels ausbau der Platte und Anschluss an einen PC bewerkstelligen. Das hängt dann insbesondere vom Format der Platte und deren zwischenzeitlicher Nutzung ab. Das sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt.

Windows kümmert sich mit seiner Papierkorbfunktion nur um Massenspeicher die direkt am eigenen Gerät angeschlossen sind, was auch Sinn macht.

Gruß vom Wiz

Hallo.
Zitat:
Ich habe bei mir daheim 2 Platten als NAS-Platten im Netzwerk für alle Netzmitglieder zur Verfügung gestellt

Und wie bitte ?
Ich denke, viele werfen hier was durcheinander.
Ein NAS (Network-Attached-Storage) ist ein eigenständiger Dateiserver,
der eben Plattenkappazität im Netzwerk bereit stellt, und sonst nichts.
Wenn auf diesem Server geschrieben und gelesen werden soll, kann man logischerweise auch löschen.
So mal einfach wiederherstellen ist da nicht möglich, da hier meist keine Papierkorbfunktion implementiert ist.
Wenn dann was gelöscht wurde, heisst es …„Wieso, ich hab doch NAS“…*gg
Du kannst zig Platten in einem NAS System verwenden… gelöscht ist gelöscht.
Da gibt es ein ganz simples Mittel dagegen:
Wie wärs mit nem täglichen Backup ?

sry, aber ich hoffe, das war dir ne Lehre.

netten Gruß
DpSky