gelöschte daten auf festplatte

hallo experten!

ich habe schon gehört, daß es möglich ist gelöschte daten auf
der festplatte wieder sichtbar zu machen. benötigt man dazu eine
spezielle software, oder geht das auch im windows.

vielleicht könnt ihr mir auch erklären was da technisch vor sich geht.

danke, gruß stare

Ich weiss zwar nicht womit das geht, aber ich weiss so etwa wie:
Vorraussetzungen:

• Du hast eine Datei (versehentlich) gelöscht
  • Du willst sie wiederhaben
  • Du hast danach keine weiteren Veränderungen an der Festplatte vorgenommen (also nix neues darauf gespeichert)

Erklärung:
Wenn ein Computer etwas löscht, erklärt er die gespeicherte Datei einfach für gelöscht, ohne dass er wirklich die Datei von der Festplatte schmeisst. Das heisst aber, dass ab diesem Zeitpunkt, dieser Platz überschrieben werden darf… Ist noch nix neues darübergeschrieben worden, hat man Schwein gehabt und kann die ursprüngliche Datei wieder abtasten…

Gruss vom Semiexperten
Plextor

Hallo,

der festplatte wieder sichtbar zu machen. benötigt man dazu
eine spezielle software, oder geht das auch im windows.

wenn du die Datei nur einfach in den „Windows-Mülleimer“ gelöscht hast, lässt sie sich von dort aus rekonstruieren.

Andernfalls geht es meines Wissens nur mit den „Norton Utilities“ oder ähnlichen Programmen. Früher hieß das Programm „Norton Disk Doktor (NDD)“, wenn ich mich richtig erinnere.

vielleicht könnt ihr mir auch erklären was da technisch vor
sich geht.

Windows löscht beim einfachen Löschen nicht die Datei selbst, sondern nur den logischen Verweis auf die Stelle, wo sich die Datei befindet, gibt allerdings diesen Platz auch zum Beschreiben frei. Solltest du in der Zwischenzeit etwas gespeichert haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es gerade dort (an derselben Stelle) gespeichert wurde, wo das Programm lag. Es ist aber auch möglich, dass das Neue ganz woanders auf der Platte gespeichert wurde. Wo das Programm speichert, ist nur in wenigen Fällen festlegbar.

Gruß

Thomas Miller

der festplatte wieder sichtbar zu machen.

Das ist richtig. Mitunter geht das sogar noch mit Daten, die schon vor Urzeiten gelöscht wurden.

benötigt man dazu eine spezielle software, oder geht das auch :im windows.

Das hängt etwas davon ab, was Du genau wiederfinden willst.

vielleicht könnt ihr mir auch erklären was da technisch vor
sich geht.

Unter DOS und Windows wird beim Löschen einer Datei lediglich deren Dateiname so verändert, dass die Datei nicht mehr zu sehen ist. Sie ist aber an und für sich immer noch vorhanden. Da für DOS bzw. Windows der Platz, den die Datei einnimmt jedoch als leer erscheint, wird die Datei irgendwann von neuen Daten überschrieben. Daher ist es vielfach noch recht lange möglich, gelöschte Daten mittels Undelete-Tools zurückzuholen. Ein Undelete-Befehl war ja sogar in einer DOS-Version dabei.

Doch auch dann, wenn die Daten bereits überschrieben wurden, kann man vieles noch rekonstruieren. Allerdings benötigt man dafür spezielle Programme, die es nicht einfach so im Laden zu kaufen gibt.

Wenn es ganz krass kommt und ein PC z.B. durch Brand, Blitzeinschlag oder Wasserschaden eigentlich komplett zerstört wird, können Daten gerettet werden. Es gibt Firmen, die haben sich auf solche Sachen spezialisiert. Allerdings ist deren Einsatz nicht ganz billig und lohnt sich daher eigentlich nur für Firmen mit entsprechend brisanten Daten.

Wenn man einem potentiellen ‚Feind‘ die Rekonstruktion alter Daten möglichst schwer machen möchte, braucht man spezielle Tools, die z.B. die Festplatte mehrmals nacheinander mit zufälligen Bitwerten füllen und so die Datenspuren mehrfach überschreiben.

Ein gewöhnliches Format c: reicht da nicht, auch nicht mit dem Parameter /u. Denn der Formatbefehl von DOS und Windows löscht gar nichts von den Daten. Es wird lediglich zunächst eine Oberflächenprüfung vorgenommen und ganz zum Schluss wird ein neuer MBR-Eintrag geschrieben. Wenn man die Formatierung irgendwann mittendrin abbricht, ist absolut nichts passiert.

CU
Peter

danke! o.T.

Hallo!

Solltest Du mal wirklich Daten unbedingt wieder rekonstruieren müssen, dann suche mal bei Ontrack. Eine kostenlose Version findest Du unter

http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/

Über den technischen Ablauf wurde ja genug geschrieben :smile:

Gruß
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]