Gelöschte Partitionierung

Hallo,

ich hatte kürzlich Probleme mit meiner Festplatte (Artikel unter Hardware/ Festplatten) und hab jetzt ne neue bekommen. Insgesamt besitze ich 2 Festplatten a 160GB,wobei die eine leer, die andere voll mit Daten ist.
Jetzt hab ich,um mir Hilfe beim Einbau zu holen - ich bin da nicht so bewandert - bei Dell angerufen,da hab ich nämlich meinen PC auch her.
Hab halt alles nach dem Rat des Betreuers eingebaut, den PC zugeschraubt und dann gings los.
Ich war im Windows XP Setup und es stand angegeben:
Unpartitionierter Bereich 158000 MB, ID=0, Bus= 0
Unpartioniert 158000MB (158000MB frei)

Dadrunter das gleiche nochmal nur :
Partition C: 158000MB (5000MB frei)

Ich denke mal, dass das die Datein auf der Festplatte sind, die noch voll war/ist

Der Typ von Dell jedenfalls meinte, dass ich auch diese Partition löschen müsste und selbst auf Rückfrage, ob meine Dateien denn dann gesichert seien, bestätigte er mir den Löschauftrag.
Gesagt getan hab ich das also gemacht.
Danach halt ne neue Partition in dem oberen Bereich erstellt und darauf dann Windows XP gehauen.

DAs Problem, das ich jetzt hab, ist, dass ich natürlich nicht auf meine Dateien auf der vollen Festplatte zugreifen kann,weil die ja nicht partitioniert ist. Iwie hat der Dell-Typ mir da Mist erzählt.
Wollte fragen, ob ,und wenn ja wie, ich auf die Daten, die sich auf der vollen Festplatte befinden, zugreifen kann. Müsste die ja iwie partitionieren oder?

Danke

Hi Uni

ich hatte kürzlich Probleme mit meiner Festplatte (Artikel
unter Hardware/ Festplatten) und hab jetzt ne neue bekommen.

dein Artikel hier hätte auch besser unter „Festplatten“ gepasst

Insgesamt besitze ich 2 Festplatten a 160GB,wobei die eine
leer, die andere voll mit Daten ist.
Ich war im Windows XP Setup und es stand angegeben:
Unpartitionierter Bereich 158000 MB, ID=0, Bus= 0
Unpartioniert 158000MB (158000MB frei)

Dadrunter das gleiche nochmal nur :
Partition C: 158000MB (5000MB frei)

Ich denke mal, dass das die Datein auf der Festplatte sind,
die noch voll war/ist

öhm ich versteh nur Bahnhof. DU hast also 2 Festplatten, eine voll (die neue?) eine leer
C: ist vermutlich die alte, weil da Daten drauf sind, oder? Dann hättest du die alte Platte auf Master und die neue auf Slave gejumpert, oder?

Der Typ von Dell jedenfalls meinte, dass ich auch diese
Partition löschen müsste und selbst auf Rückfrage, ob meine
Dateien denn dann gesichert seien, bestätigte er mir den
Löschauftrag.

netter Kerl. er sollte besser Apfelsinen verkaufen

Gesagt getan hab ich das also gemacht.
Danach halt ne neue Partition in dem oberen Bereich erstellt
und darauf dann Windows XP gehauen.

was heisst: im obernen Bereich?
und mit welchem Progi? mit dem Setup von XP?

DAs Problem, das ich jetzt hab, ist, dass ich natürlich nicht
auf meine Dateien auf der vollen Festplatte zugreifen
kann,weil die ja nicht partitioniert ist. Iwie hat der
Dell-Typ mir da Mist erzählt.

ja, allerdings. also: *Ärmel hochrempel*
das Partitionieren einer Platte bedeutet, die in mehrere Teile aufzuteilen, die du dann üblicherweise als Festplatte C: D: e: usw unter XP siehst. Danach musst du jede einzelne Partition formatieren,
das bedeutet sie vorzubereiten für die Daten, eine Datenzuordnungstabelle einrichten, einen Bootsektor schreiben usw. Das alles geschieht, wenn du formatieren wählst.
Ist die Platte in Gebrauch, löschst du mit partitionieren und formatieren unwiederuflich alle Daten drauf (zumindest mit Win-eingenen Bordmitteln)
Lass also die FInger weg davon, wenn du die Daten noch brauchst.
Eine Platte mit Daten drauf wird von XP erkannt und eingebunden, du brauchst rein gar nichts zu tun.
Funzt das nicht, hast du ein Problem. Entweder sie ist falsch gejumpered oder die Kabel sind nicht richtig gesteckt oder sie ist kaputt.

Wollte fragen, ob ,und wenn ja wie, ich auf die Daten, die
sich auf der vollen Festplatte befinden, zugreifen kann.
Müsste die ja iwie partitionieren oder?

wie oben gesagt: NNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN

Gruss
ExNicki

Hi,
erstmla zu den Hotlines:
Die meisten wissen, wie man das Telefonbedient, vielleicht noch wie man sich im Windows rumklickt, das wars dann.
Echte Supporter verdienen irgendwoanders das Geld, das sie Wert sind, aber sicher nicht an einer Hotline. Eigentlich schade.
Deine Daten sind noch nicht weg, wenn du die alte Platte nicht mehr anrührst, d.h. nicht mehr darauf zugreifst oder irgendwas installierst.
Spiel auf die neue Platte das Betriebssystem und besorg dir das DiskRecovery von O&O-Software.
Das kostet zwar ein bisschen was, aber stellt deine Daten zu 90% wieder her, auch wenn keine Partition auf der Platte besteht.
Die Platte ist dann im sog. RAW-Format, d.h. es existiert keine Partitionstabelle. Die Daten sind aber immer noch drauf.
Du kannst sogar selektieren, welche Dateitypen du haben musst.
DLL’s z.B. brauchst du nicht, eher die Dokumente, die du selbst erstellt, bzw irgendwie gezogen hast:
xls=Excel
doc=Word
jpg=Bilder
avi=Film
mpg/mpeg=film
wav/mp3=Musik
pps=Powerpoint
usw.
Mit den Mails wird es wahrscheinlicher etwas schwieriger, du kannst aber auch alle Dateien suchen lassen, das Programm findet dann auch alle.
Was das Programm allerdings nicht kann, ist die Dateien auch mit Namen wiederherzustellen.
Du hast also nachher lauter Zahlen als Dateinamen, was natürlich Nacharbeit en masse bedeutet.
Aber wenigstens hast du dann deine Daten wieder.
Also: Nichts mehr machen mit der Platte ausser mit einem Datenrettungsprogramm draufzugreifen, egal in welchem Stadium sie nun ist.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Wenn Du wirklich nur die Partition gelöscht hast, aber sonst nichts mit der alten Platte angestellt hast, dann wird Dir das Programm „Testdisk“ helfen http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Aber - ganz wichtig - wenn Du Dir nicht 100%tig sicher bist was Du tust (…und das erscheint wahrscheinlich, wenn man sich von einer Hotline kompetente Hilfe erhofft. SCNR) dann hol jemanden dazu, der sich auskennt.

Ansonsten wäre es einfacher die ja sicherlich vorhandene *hust* Datensicherung der alten Platte zurückzuspielen. :wink:

Gruß
Stefan

Hi
danke erstmal für die schnelle und vor allem gute Hilfe

Ich hab mir jetzt das Programm testdisk heruntergeladen und direkt mal laufen gelassen. Meine Festplatte wird scheinbar erkannt und auch die Daten scheinen drauf zu sein. Bei Windows kommt sie allerdings im Arbeitsplatz unter Festplatten nicht vor, wird aber bei Rechtsklick auf die andere Festplatte und unter der Registerkarte Geräte angezeigt.

Da ich mich nicht so gut mit testdisk auskenne, beim Download aber auch stand, dass man damit logs erstellen kann, hab ich das mal gemacht und dazu noch 2 Screenshots.
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich nun noch tun muss.

Log file:

Thu May 15 15:24:27 2008
Command line: TestDisk

TestDisk 6.9, Data Recovery Utility, February 2008
Christophe GRENIER
http://www.cgsecurity.org
Windows version (ext2fs lib: 1.40.2, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20070512)
filewin32_getfilesize(\.\D:smile: GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\.\D:smile: SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can’t get size for \.\D:
filewin32_getfilesize(\.\E:smile: GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\.\E:smile: SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can’t get size for \.\E:
file_read(4,1,buffer,312512444(19452/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,312512444(19452/254/63)) lseek err Invalid argument
file_read(6,1,buffer,1992059(123/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 160 GB / 149 GiB - CHS 19452 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB - CHS 19452 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdc - 1015 MB / 968 MiB - CHS 123 255 63, sector size=512

Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB - CHS 19452 255 63
Current partition structure:
No partition is bootable
Ask the user for vista mode
Allow partial last cylinder : No
search_vista_part: 0

search_part()
Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB - CHS 19452 255 63
NTFS at 0/1/1
filesystem size 312496317
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 19531019
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
D HPFS - NTFS 0 1 1 19451 254 63 312496317 [Lokaler Datenträger]
NTFS, 159 GB / 149 GiB
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1

Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 19451 254 63 312496317 [Lokaler Datenträger]
NTFS, 159 GB / 149 GiB

interface_write()
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 19451 254 63 312496317 [Lokaler Datenträ

search_part()
Disk /dev/sdb - 160 GB / 149 GiB - CHS 19452 255 63
NTFS at 0/1/1
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 19531019
NTFS, 159 GB / 149 GiB
NTFS at 19451/254/63
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 786432
mftmirr_lcn 19531019
NTFS found using backup sector!, 159 GB / 149 GiB
get_geometry_from_list_part_aux head=8 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=16 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=32 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=64 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=128 nbr=1
get_geometry_from_list_part_aux head=240 nbr=1

Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 19451 254 63 312496317 [Lokaler Datenträger]
NTFS, 159 GB / 149 GiB

interface_write()
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 19451 254 63 312496317 [Lokaler Datenträ
simulate write!

write_mbr_i386: starting…
write_all_log_i386: starting…
No extended partition

TestDisk exited normally.

Und hier noch der Screen:
http://img229.imageshack.us/img229/3963/testdisk2vb5…

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass der Rechner nach dem Testdisk-Lauf zumindest einmal von Dir durchgebootet wurde…

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows? Ist die Platte da zu sehen? Sind Partitionen vorhanden? Unter Umständen muss nur ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden, damit die Platte auch als Laufwerk unter Arbeitsplatz auftaucht.

Gruß
Stefan

Hi

also inner Datenträgerverwaltung ist die Platte zu sehen, allerdings unter nicht zugeordnet. Wenn ich mir die Platte genauer angucke, also mit Rechtsklick und dann Eigenschaften und dann auf die Registerkarte Volumes gucke, steht da, dass der gesamte Speicher zur Verfügung steht (Speicherkapazität 152586 MB, Verfügbarer Speicher 152586 MB).

Aber dann wären da die alten Daten ja nicht mehr drauf, oder?

Hier nomma ein Screen, damit auch alles verständlich ist - kenn mich ja kaum aus.
http://img366.imageshack.us/img366/940/datentrgervio…

Danke für die gute Hilfe

Hallo,
doch die Daten sind noch drauf.
Wie schon gesagt, solange keine Partitionstabelle oder Formatierunginformationen auf die Platte geschrieben sind, kann Windo** nichts mit der Platte anfangen.
Testdisk erkennt die Platte korrekt, ob es aber Dateien wiederherstellen kann, weiss ich nicht:frowning:, ich weiss aber, dass DiskRecovery von O&O das kann.
Eines sollte hier vielleicht nochmal aufgefrischt werden:
Solange die Daten nicht überschrieben werden, d.h. solange du nichts mit der Platte machst, dann kannst du mindestens 90% deiner Daten wieder holen.
Wenn die Daten überschrieben wurden, wird es schon schwieriger, nach 5-7 maligem Überschreiben ist absolut Schluss mit Rekonstruktion.
Wenn du mal ein solches Programm besitzt, dann mach dir mal den Spass und kauf dir ne gebrauchte Platte im ebay (Die Platte wurde frisch formatiert, so oder so ähnlich kannst du immer in den Angeboten lesen),
Du machst dir kein Bild, was man alles wieder holen kann.
Dies wurde auch schon überall in den Medien breitgetreten, aber es gibt immer noch genügend Leute, die der Meinung sind, durch Formatieren der Platte alle Daten gelöscht zu haben.
Meine alten oder defekten Platten kommen unter den Vorschlaghammer !
Grüsse
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Erstmal ein großes „Danke“ an Euch, die ihr mir geholfen habt, vor allem aber an Stefan.
Testdisk ist super! Hab mir da mal die Seite zu angeguckt und mich reingelesen und dann tatsächlich die Daten wieder herstellen können bzw. die Platte wieder anzeigen lassen.
Alle Daten sind noch drauf und sind zu öffnen.
Klasse

Vielen Dank