gelöschtes Programm retten - wie ?

Hallo Experten,
tut mir leid, Euch wieder mit ein paar saudummen Fragen zu nerven. Habe vor etwa zwei Wochen schon mal in der Sache gepostet (Backup – für die Katz), möchte aber dort nichts mehr anhängen, der Artikel ist schon ganz weit unten, das liest doch dann keiner mehr.
Also: Ich habe versehentlich einige kleinere Programme gelöscht und wollte sie mittels eines zuvor auf CD erstellten Backups wieder herstellen. Leider klappte das nicht. Den Fehlermeldungen zufolge ließ sich die CD beim Wiederherstellen nicht lesen (obwohl nach dem Backup die Überprüfung völlige Identität der Dateien meldete). Merkwürdigerweise aber läßt sie sich einwandfrei lesen, wenn ich die Dateien einfach von CD in ein beliebiges Verzeichnis kopiere. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einfachen Kopieren und Wiederherstellen?
Wie dem auch sei – wenigstens einige der Programme hätte ich gern wieder. Ich könnte ja die Ordner, in die damals beim Setup das Programm abgelegt wurde wieder an die alte Stelle kopieren. Damit sie dann aber auch aufgerufen werden können und laufen sind nun noch ein paar Einträge in die Systemdateien erforderlich. Leider finde ich einige Installationsdisketten nicht mehr (jetzt wo’s CD gibt, hebt man doch keine Disketten mehr auf !?), sonst wäre ein erneutes Setup ja gar kein Problem. Daher muß ich versuchen, diese Einträge von Hand vorzunehmen. Wer sagt mir wenigstens näherungsweise und allgemein (im konkreten Fall muß dann eben probiert werden), was wo einzusetzen wäre? Übrigens habe ich vom Backup her noch die alte rb000 sowie eine Datei uninstall.log. Läßt sich vielleicht damit noch was anfangen?
Kann man solche Dateien überhaupt im Klartext (also in lesbarer Form) darstellen? Mit welchem Hilfsprogramm?
Ihr seht also, viele Fragen und jede Anregung hilft hier ein mehr oder weniger großes Stück weiter. Nehme dankbar jeden Hinweis entgegen!
Schon mal Danke und freundliche Grüße von Cumulus.

hallo,

wenn Du, aber das Backup-Programm mit dem es die cd’s erstellt wurden auch gelöscht hast, dann musst Du das Programm wieder instalieren.
So weit ich weiss Backup-cd muss mit dem gleichem Programm und in der gleiche Verzeichnis wiederhergestellt werden.

Backups wieder herstellen. Leider klappte das nicht. Den
Fehlermeldungen zufolge ließ sich die CD beim Wiederherstellen
nicht lesen (obwohl nach dem Backup die Überprüfung völlige
Identität der Dateien meldete). Merkwürdigerweise aber läßt
sie sich einwandfrei lesen, wenn ich die Dateien einfach von
CD in ein beliebiges Verzeichnis kopiere.

Was passiert denn, wenn du diese Dateien vollständig auf eine Festplatte kopierst, und dann die Wiederherstellung von diesen Dateien aus startest (den Sicherungssatz von diesen Dateien aus importierst)? Solange die Sicherung auf eine CD erfolgt ist, ist dies vollkommen unproblematisch, bei Sicherung über mehrere Medien musst du evtl. ein bisken tricksen.

Viel Glück,
Schorsch