Beim Verlegen eines Bodenbelages in der Toilette haben sich ca. 15 Fliesen gelöst. Sie waren auf einer Spannplatte verklebt um einen Hohlraum zu schließen.
Da diese Fliesen bereits vor 14 Jahren gelegt wurden müsste ich diese wieder ankleben. Ist das möglich und wie kann ich den Kleber auf den Fliesen glätten? An der Platte ist kein Kleber mehr.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke
Caramia
Hallo Caramia!
- Rückseitigen Dünnbettmörtel/Klebe entfernst du mit der Trennscheibe einer kleinen Flex, indem du ihn abschleifst. Nur für Geübte und Schutzbrille!!!
- Holz, wenn fest und tragfähig, mit einer 2-komponentigen Grundierung grundieren. Bekommt man im Fachmarkt
- Wieder mit geignetem Dünnbettmörtel verlegen und verfugen
- Hält dann wahrscheinlich wieder 14 Jahre, es sei denn, es ist Wasser im Spiel.
Gruß MJ
Danke für die ausführliche Erklärung. Kein Wasser im Spiel. Der Verursacher war der Bodenleger.
Gruß
Elfriede
Hallo,
ich halte das für sehr schwierig. Beim mechanischen Entfernen von Kleber werden die Fliesen sehr wahrscheinlich brechen. Beim heutigen Preis von Fliesen würde ich lieber neue kaufen.
Viele Grüße
Holger
Guten Tag!
Wenn es sich bei dem Kleber um einen auf Zementbasis handelt (grau, bröckelt oder staubt, wenn mann daran kratzt), dann würde ich das Material mit einem Spachtel abschaben oder mit der Flex abschleifen. Anschließend sind die Fliesen wieder mit Kunststoffkleber neu zu verlegen.
Viel Erfolg
Klaus
Hallo Holger,
es geht nicht um den Kauf der Fliesen, aber dann habe ich zwei verschiedene, da die obere Schicht an einer festen Wand noich in Ordnung sind.
Grüße
Elfriede
Danke für Deinen Hinweis.
Grüße
Elfriede
Hallo Carima
Als erstes schleifst du die kleberreste mit einer kleinen schleifmaschiene (langsam Läufer) und 60iger schleifstein, oder du nimst ein kleinen winkelschleifer mit Diamantscheibe, und fräst den Kleber von den fliesen ab. Danach streichst du deine spanplatte mit gisogrund,klebst mit fliesenkleber(flexkleber)ein gewebe auf die spanplatte,läst das 24 Std.stehen,danach kannst du deine fliesen wieder mit flexkleber verlegen,wichtig auch mit flexfuge fugen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche gutes gelingen.
tschau sagt flinke kelle
Danke für Deine Tipps. Hoffe, es wird gelingen.
Caramia
Beim Verlegen eines Bodenbelages in der Toilette haben sich
ca. 15 Fliesen gelöst. Sie waren auf einer Spannplatte
verklebt um einen Hohlraum zu schließen.
Da diese Fliesen bereits vor 14 Jahren gelegt wurden müsste
ich diese wieder ankleben. Ist das möglich und wie kann ich
den Kleber auf den Fliesen glätten? An der Platte ist kein
Kleber mehr.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke
Caramia
Hallo Caramia
Die alten Fliesen kann man mit einer Flex mit Schleifscheibe auf der Rückseite säubern.Frage mal im Fachhandel nach.
Freundliche Grüße
Herbert Hein
Danke Dir für Deinen Hinweis.
Caramia
Hallo,
Also ankleben können sie die Fliesen wieder. z.B. mit Silikon. Man sollte allerdings in den Fugen was reinstecken da die Fliesen sonst verrutschen. Den alten Kleber runter zubekommen ist eine andere Geschichte. Versuchen sie es mit einen Breiten Schlitzschraubenzeiher und kratzen sie den Kleber damit runter. Es muss ja nicht der gesamte Kleber sein, nur soviel das die Fliese wieder mit dem Silikon an der Wand passt. Vorsicht, die Fliesen können brechen. Beachten Sie auch, dass Silikon mind. 1 Tag zur Trocknung braucht bevor verfugt werden kann.
Gruß S.