Liebe Experten,
gibt es eine Möglichkeit, den prozentualen Anteil eines in einer Flüssigkeit gelösten Gases zu bestimmen (in meinem Fall gelöste Luft in einem Mineralöl)? Evakuieren und Volumenverringerung bestimmen geht wohl nicht, da bei entsprechend geringem Druck auch Bestandteile des Öls verdampfen.
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Grüße aus Stuttgart
W. Rehbein
Hi Wilhelm,
habt ihr in Eurem Unternehmen einen GC?
Ist bestimmt nicht so toll fuer den Injektor, aber prinzipiell sollte das Gas bei hohen Temperaturen vollstaendig desorbieren und dann auch irgendwo im Chromatogramm auftauchen.
Wir wenden diese Methode hier zur Bestimmung von CO2 Absorptionsraten in waessrigen Aminen an.
Wenn Du einen Henrykoeffizienten fuer Dein System beschaffen koenntest, dann waere auch eine rechnerische Ermittlung des geloesten Gasanteils denkbar.
Was sonst noch? Wenn Du Dein System moderat erwaermst und gleichzeitig den Druck absenkst, dann denke ich, dass Du ohne grosse Oelverluste, dass Gas gut desorbieren kannst. Anschliessend bitte ueber die Massendifferenz (nicht wie es ein Vorschlag war ueber die Volumendifferenz) den Gasanteil bestimmen. Hier ist eine gute Analysenwaage notwendig.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruesse (ebenfalls aus Benztown)
Tom