Hallo,
meine Tapete war feucht. Ich habe sie dann mit einem Heizstrahler getrocknet. Jetzt hat sie sich unten gelöst und „gewellt“. Das Problem ist, daß es eine Ecke ist und sich die Tapeten nicht „getrennt“ haben. Die Ecke ist immer feucht, und deshalb trockne ich sie mit dem Heizstrahler. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Tapeten wieder glatt an die Wand bekomme, ohne dass sie einreisst?
Als ich vor einem Monat das Zimmer tapezieren ließ, wurde die Ecke auch nur ganz schwer trocken und dort war dann auch so ein weißer „Staubfilm“ drauf. Ist das Schimmel? (Man konnte ihn so von der Tapete abputzen.)
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tips!!
Shirin05
Hallo!
Ohne das das Problem mit der Feuchtigkeit an dieser Stelle gelöst wird werden auch alle Klebeversuche vergebens sein.
Man kann die lose Tapete mit Kleister einstreichen und auch die Wand wo sie drauf geklebt wird, dann 2-3 Minuten warten bis die Tapete geweischt ist(kommt aber auf die Tapete an)und dann fest Kleben.
Gruß sepp.
Wandecke immer feucht, Schimmel?
Hallo Shirin,
meine Tapete war feucht. Ich habe sie dann mit einem
Heizstrahler getrocknet.
ich hab mal deinen Betreff geändert. Du hast kein Tapetenproblem sondern vorrangig ein Feuchteproblem.
Und da muß die Ursache dafür gefunden und beseitigt werden.
Schau mal hier in die FAQs und im Archiv nach
feuchte Wände, Schimmel usw.
Das Problem ist, daß es eine Ecke ist und sich die
Tapeten nicht „getrennt“ haben.
? Wo ist dabei das Problem? Du meinst Tapetenbahnen „hängen“ noch zusammen? Wenn du wie von Sepp gesagt die Tapete gut und satt einkleisterst und weichen läßt, besonders den Übergangsbereich zwischen noch klebender Tapete und loser Tapete, dann sehr behutsam zu Werke gehst dürfte nix einreißen.
Okay, auszuschließen ist es nie ganz.
Gruß
Reinhard