Gelöschte Handy-Dateien tauchen unvermittelt wieder auf

Hi.

Ich habe ein eigenes ‚altes‘ Handy Samsung Galaxy S7, welches ich als Zweithandy benutze.
Dieses Handy hatte ich vor einem halben Jahr gründlich aufgeräumt, d.h. nahezu alle möglichen Dinge entfernt bzw. gelöscht (soweit ich sie nicht behalten wollte). Als da wären, Apps, Tondateien, Musikdateien, Bilder, Videos, Notizen, Verläufe, Favoriten etc etc.
Nun stelle ich fest, dass (nun bereits zum zweiten Mal) plötzlich einige der gelöschte Bilder wieder ungefragt zwischen anderen aktuellen Bildern auftauchen. So sind zum Beispiel ca. ein Dutzend (verschiedenster) Bilder im Ordner Downloads wieder zu sehen, die kurioserweise allesamt einen identischen Zeitstempel vom 16.05.2019 (!) haben, obwohl diese ursprünglich mal aus dem Jahr 2017 stammen.
Wie kann das sein?
Man hat den Eindruck, als wenn das Löschen technisch nicht richtig vollzogen wurde und das Gerät (zufällig?) auf diese Dateien stößt und diese wiederherstellt, mit einem aktuellen Datum …
Dieses alte Handy betreibe ich übrigens mit einer anderen SIM-Karte (anderer Betreiber, andere Nummer), als damals.

Gruß M.

Hi!

Mit dem Google-Konto angemeldet und Google-Fotos aufgerufen?

Grüße,
Tomh

Die betreffenden Bilder befinden sich nicht in Google Fotos.

Google ist nicht der einzige Kandidat, der Fotos synchronisiert. Wenn Du eine Amazon App installiert hast, kommt Amazon Photos gerne mal mit und da ist die Standardeinstellung, daß alle Fotos zu Amazon hochgeladen werden - unbegrenzt und kostenlos.

Gruß
C.

Interessant. Unter welchem Menüpunkt würde ich die dann finden?

Zunächst müßtest Du mal schauen, ob Du Amazon Photos auf dem Gerät hast. Dann müßtest Du die Berechtigung, auf Fotos zuzugreifen, eigentlich unter Apps–> Berechtigungen entziehen oder natürlich die Anwendung einfach deinstallieren können.

Ob Amazon da seine Finger im Spiel hat, kannst Du aber auch hier nachsehen:

Wenn Du Dich mit Deinen Amazon-Daten anmeldest, wird Dir angezeigt, was in der Amazon Cloud von Dir abgelegt ist.

Gruß
C.

Okay, gecheckt. Da sind keinerlei Bilder, alles leer.

Moin,

und WIE hast du die Dateien gelöscht? Üblicherweise werden Dateien auf Speichermedien durch das Betriebssystem nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und der Speicherplatz zum überschreiben frei gegeben aber nicht wirklich überschrieben.
Speichermedien sind endlich oft beschreibbar/löschbar. Jedes „richtige“ Löschen würde einen dieser Lebenszyklen kosten.

Durch spezielle Programme oder durch Fehler im Betriebssystem kann man auf diese Daten auch nach dem Löschen zurückgreifen. Sowas kann es bei dir sein.
Ich kenne ein NOKIA-Handy (noch eines von den echten), da kam es gelegentlich vor, dass bei Erhalt einer neuen SMS der Text einer ganz alten SMS erschien. War halt irgendein Speicherzugriffsfehler.

wieder zu sehen, die kurioserweise allesamt einen identischen Zeitstempel vom 16.05.2019 (!) haben, obwohl diese ursprünglich mal aus dem Jahr 2017 stammen.

Das wäre in sofern nicht kurios, da je nach Dateisystem beim Löschen die Metadaten verloren gehen (bei Windows war das zB. der Dateiname, den man dann bei einer Dateirestaurierung neu vergeben musste) und diese dann vom System wohl neu erstellt wurden.

Wenn du die Daten richtig löschen willst zB um das Handy aus der Hand zu geben, würde ich mich nach speziellen, sicheren Löschapps umsehen,

HTH
J~