Gelten Garantieansprüche nur für den gesamten Drucker oder auch für einzelne Funktionen?

Hallo und guten Tag

wenn ich einen Drucker reklamieren möchte, gilt dann die Garantie nur
für die zu beanstandende Funktion, oder generell nur für den gesamten
Drucker?

Habe einen HP-Drucker gekauft, der ständig (so nach 3 - 4 Seiten)
anzeigte, dass das Papierfach leer ist, obwohl es rappevoll ist. Wenn er
dann mal Papier einzieht, kommt es auch öfter zum Papierstau und das
bei unterschiedlichen Papierarten.
Da ich nun den gesamten Druck von
200 Seiten beenden musste, habe ich mit alternativen Patronen (die
originalen waren ruck zuck leer) weiter gedruckt und anschließend den
Drucker wieder eingepackt und reklamiert.
Darf der Hersteller die
Reklamation des Papiereinzuges ablehnen, weil alternative Patronen
benutzt wurden, die mit der Einzugsfunktion ja gar nichts zu tun haben?

Darf der Hersteller die Garantie verweigern, weil ich nicht ausschließlich SEIN Papier verwendet habe?
Darf die Bevormundung so weit gehen, dass der Drucker den Dienst verweigert, weil ich HERMES-Paketetiketten eingelegt habe?

Freue mich auf Antwortenund wünsche Euch ein

schönes Wochenende.

Ich habe das gefragt, was oben ansteht.
Ansonsten ist Dein Beitrag sehr sinnfrei.
Danke aber trotzdem dafür.

1 „Gefällt mir“

garantie ist sache des garantiegebers - meistens der hersteller. und da darf er bedingungen stellen, wie er lustig ist. er darf nicht nur originalpapier und -tinte broschreiben, sondern sogar das tragen roter socken bei benutzung.

was gänzlich anderes ist die gesetzlich vorgeschriebene sachmangelhaftung. nach der hast du aber nicht gefragt.

Was soll man mit einem Drucker, der nicht in der Lage ist, Etikellen zu drucken. Es stand nicht in der Anleitung, dass es dafür explizit nicht ausgelegt ist.

das sehen Tintenverkäufer aber anders

Dort wird auch von diesbezüglichen Urteilen geredet, bin aber zu faul zum suchen.

Ihr habt alle Recht, ich habe was falsches geschrieben und entschuldige mich dafür!

Ist zwar aus 2007 aber angeblich soll HP das sogar in seinen Garantiebstimmungen stehen.haben. MfG ramses90

Danke erst mal soweit. Das Suchen übernehme ich dann mal.
Schönen Abend

du wärst nicht der erste, der den unterschied nicht kennt.

ist er nicht.
kann aber natürlich sein, dass er für DICH sinnfrei ist. weil du ihn nicht verstanden hast. oder weil dir die antwort nicht passt.
nun, damit kann ich leben.

Nein, das darf er nicht die Frage ist allerdings ob der Drucker überhaupt dafür ausgelegt ist.
Das Einbringen nicht originaler Ersatzeile und dazu gehören auch Druckerpatronen, lässt Garantie und Gewährleistungsansprüche des Herstellers erlöschen.
ramses90

Ist das Deine persönliche Meinung dazu, oder gibt es Vorschriften/Urteile darüber?
Meines Erachtens sind Druckerpatronen Zubehör oder Verbrauchsmaterial.

Hallo,

es ist genau so, wie Ochneeee geschrieben hat. Das ist die richtige Antwort. Dass Du die für sinnfrei hälst, ist Dein Fehler. Dann brauchst Du hier keine Fragen stellen, wenn Du die richtige Antwort für sinnfrei erklärst, bloß weil Du sie nicht kapiert hast. Garantie ist eine freiwillige Zugabe des Herstellers und deshalb kann der Hersteller auch die Garantiebedingungen formulieren, wie er will. Wenn Du die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen willst, musst Du wohl auch alle Bedingungen erfüllen, die in den Garantiebedingungen festgelegt sind.

Wow, was sind wir hilfsbereit!

Du hast genau verstanden, welches Problem hier vorliegt, und du lässt den UP zappeln, weil er die Rechtslage nicht in- und auswendig kennt und sich nicht korrekt ausdrückt.

Danke, Herr Oberlehrer!

richtig. übrigens offensichtlich genauer als du und sogar genauer als der fragesteller selber - der mir dafür auch noch sinnfreiheit unterstellt. mit welchem recht du mich dafür angreifst möchte ich wirklich gern mal wissen. schlechte nummer geschoben oder was?

Dank an ramses90, HAL9000 und Fogari für ihre Tips und Unterstützung.
Die anderen dürfen sich gern noch in ihrer korinthenkackigen und oberlehrerhaften Manier weiter kloppen.
Übrigens verschafft einem schon der Nick „Ochneeee“ den Eindruck, dass sich der User nur herab lassend über andere lustig machen will. Und scheinbar hat er wohl selbst die schlechte Nummer geschoben, weshalb er andere so anstinkt.

Der Drucker ist ohne Fragen und Kommentare von HP repariert worden.
Ohne kleinkariertes Gezetere um Garantie oder Sachmängelleistung.