Hallo, mir ist mal so im Kopf geblieben dass Audio Aufzeichnungen vor Gericht nicht verwendet dürfen (weiss nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe)
Jetzt ist es aber mitlerweile kult dass die Telefongeselschaften ihre Gespräche aufzeichnen um so Verträge abzuschlißen oder bestimmtesachen zu ändern.
Wie ist es nun?
Kann man anhand der Stimme bestimmen wer der jenige ist? obwohl er seinen Namen sagt? oder auch wenn er den nicht sagt.
Wie verhält es sich allgemein vor Gericht, bei Finanzbetrug oder Stalkern oder sonstigen Straftaten?
hallo.
Hallo, mir ist mal so im Kopf geblieben dass Audio
Aufzeichnungen vor Gericht nicht verwendet dürfen (weiss nicht
mehr wo ich es aufgeschnappt habe)
Jetzt ist es aber mitlerweile kult dass die
Telefongeselschaften ihre Gespräche aufzeichnen um so Verträge
abzuschlißen oder bestimmtesachen zu ändern.
das ist nicht „kult“, sondern gibt rechtssicherheit. zumindest, wenn die zustimmung (die auch mit aufgezeichnet wird) des gesprächspartners vorher eingeholt wird.
Wie ist es nun?
Kann man anhand der Stimme bestimmen wer der jenige ist?
ja sicher.
obwohl er seinen Namen sagt?
hä? 
oder auch wenn er den nicht sagt.
dann auch.
gruß
michael
Sicher? Anhand der Stimme bestimmen wer jemand ist?
Was wenn jemand sagt „ich bin das nicht“
Könnte ja auch jemand anders sein. Da sogar ich 3Freunde habe welche ich erst nach 2-3Sätzen voneijander unterscheiden kann. Wenn nicht mal ich Freunde auseinander hakten kann wie will das Gericht bestimmen wessen Stimme es auf dem Tonträger denn nun ist
du siehst zu wenig fern…
jede stimme ist einzigartig und kann mittels stimmenanalyseeiner person zugeordnet werden. natürlich setzt sich nicht das gericht in der mittagspause hin und führt die analyse durch, sondern ein gutachter…
So ein Quatsch, in einem professionellen Studio kann man das sicherlich sagen, wenn man ein gutes Mikrofon hat, aber mit einem Telefon welches soweit ich weis mit nur 5kbits arbeitet doch nicht, ich habe mehrere kollegen die sich ähnlich anhören und am Telefon mekrt man durch die schlechte qualität garnicht wer wer ist.
Ihr guckt zuviel CSI Miami
ein letzter versuch:
es geht nicht darum, wie sich ein mensch am telefon für jemand anderes anhört.
es geht um einen forensisch-linguistischen stimmenvergleich, der mittels gutachter durchgeführt wird. natürlich wird dabei vor allem die stimme am telefon untersucht (da das telefon bei 95% der kriminalfälle verwendet wird). solche gutachten sind gerichtlich unproblematisch verwertbar.
in der NStZ 1989, 400 findet sich von Künzel ein ausführlich aufsatz dazu…
(p.s. nicht alles, was man bei csi sieht, ist fantasie…)
Stimmt, die Kaffeebecher sind echt!